- Neben der Gehaltserhöhung beinhaltet der Vertrag eine Erhöhung der Arbeitszeit von 39 auf 40 Stunden; rechnerisch kann man dann mal überlegen was noch übrig bleibt als „echte“ Gehaltserhöhung
- Nachdem mit dem neuen Vertrag sämtliche Absprachen/Nebenabreden/Anhänge etc. wegfallen, fällt dann auch das Datenschutzthema, was wir mal als Anlage zum Arbeitsvertrag unterzeichnet haben, flach?
 Sollten wir generell mal prüfen, haben wir überhaupt nicht im Blick gehabt
- Ist das Wegfallen der genauen Definition der Arbeitszeit (Mo-Fr. 8:30-…) hin zu „es muss 40 Stunden gearbeitet werden“ ein Vor- oder Nachteil. Vor allem wenn wie bei Bodo die „Spätschicht“ mit eingebracht wird?
- Dann noch ein sehr spannendes Thema im Bereich Nebenabrede bzw. ob dies alles wegfällt
o Bodo erhält eine monatliche Fahrtkostenpauschale – ist diese weg wenn nicht dediziert in einem Anhang darauf verwiesen wird?
 Für uns die Frage: ist Euch Fahrtkostenpauschale/Zuschuss ein Begriff? Bodo meinte es wäre so gewesen dass jeder das kriegt, der mit dem Auto kommt?!? Das ist wohl nicht mehr der Fall, oder? Wusstet Ihr dass es das gibt? Ist das ein Thema von/für uns?

Generell kann man sagen Bodo ist nicht wirklich glücklich mit der Situation; er macht jetzt deutlich andere „anspruchsvollere“ Aufgaben als früher und bekommt nicht merklich mehr Geld. Motivierend ist das nicht gerade…