Unstimmigkeiten
Hallo. Hab da mal ne Frage. Gerade eben zum Feierabend/Schichtwechsel hatten wir in unserer Abteilung einen Vorfall. Unser Vorarbeiter ist kurz vor Feierabend rum gegangen und hat sich die Arbeitslisten angeschaut,um zu sehen,welche Aufträge die Spätschicht noch abarbeiten muß an den verschiedenen Arbeitsplätzen. Darauf hin hat er meinen Kollegen,der jetzt in der Schicht arbeitet,ob er erst Nute ziehen könnte und danach dann am anderen Arbeitsplatz anschließend entgraten könnte,damit die Listen fertig werden. Das ist eigentlich normal,hab ich auch schon gemacht. Aber das war ihm wohl zu viel.Darauf hin hat mein Arbeitskollege unseren Vorarbeiter regelrecht angeschrien,daß er sich doch "verpissen" solle. Ich stand nun dabei als Betriebsrat. Dann kam zufälligerweise der Fertigungsleiter dazu.Dieser bekam dann noch den Rest von der Auseinandersetzung mit zwischen unserem Vorarbeiter und unserem Arbeitskollegen. Nachdem sich alles beruhigt hatte,hab ich mit unserem Fertigungsleiter und Vorarbeiter gesprochen.Unser Vorarbeiter hat dem Fertigungsleiter den Vorfall geschildert. Der hat dann gesagt,daß wir uns Montag noch mal zusammensetzen um darüber zu reden.Auch mit mir,da ich ja alles mitbekommen habe. Der Fertigungsleiter sagte dann noch: wenn diese Vorfälle hier gang und gebe sind,müßte der Kollege ne schriftliche Abmahnung erhalten. Nun ist die Frage: Wie soll ich mich jetzt als Betriebsrat verhalten,damit man eine Abmahnung verhindern kann für den Kollegen? Nur mal zur Info: dieses Verhalten ist nicht üblich bei uns,es war das erste Mal. Eigentlich ist alles friedlich in unserer Abteilung. Ich wäre jetzt für jeden Ratschlag dankbar,damit wir diese Angelegenheit diplomatisch klären können.
Gruß Magicbox
Community-Antworten (1)
16.05.2014 um 18:13 Uhr
Erst einmal ist es gut, dass Ihr Euch auf Montag vertagt habt. Da können sich die Gemüter doch ein wenig beruhigen.
Grundsätzlich finde ich es normal, dass auch mal einer die Ruhe verliert und mal dampf ablässt. Da sollte man doch nicht aus einer Mücke einen Elefanten machen. Diese Strategie solltest Du auch fahren und vielleicht vorschlagen, dass sich der Kollege für die falsche Wortwahl entschuldigt.
Im Übrigen:
wenn diese Vorfälle hier gang und gebe sind, müßte der Kollege ne schriftliche Abmahnung erhalten<
dann eben nicht. Denn dann wäre es ja der normale Umgangston. Richtiger wäre dann eher einmal zu durchleuchten, ob die Arbeitssituation zu Stress und Spannungen führt und hier etwas verbessert werden könnte.
Sollte der Arbeitgeber trotzdem eine Abmahnung aussprechen wollen, beruhige den Kollegen; rate ihm sie einfach hinzunehmen und sich zukünftig etwas gewählter auszudrücken.
Verwandte Themen
Verantwortlichkeit des Wahlvorstandes - besteht die für die Klärung von Unstimmigkeiten bei der Aufstellung der Kandidatenliste?
Ist der Wahlvorstand für die Klärung von Unstimmigkeiten bei der Aufstellung der Kandidatenliste zuständig? Unser Wahlvorstand lehnt dies ab, da eine Liste fristgerecht abgegeben wurde. Wir baten um e
Kontrolle der Gehaltsabrechnungen - bei Unstimmigkeiten?
In meinen Gehaltsabrechnungen scheint es Unstimmigkeiten zu geben, bzw. ein nicht nachvollziehbares Durcheinander. Jetzt möchte ich das prüfen lassen. Aber natürlich nicht von der Dame, die sie erst
Unstimmigkeiten im Gremium
Hallo liebe Kollegen und Kolleginnen, habe nun das BetrVG hoch und runter gesucht, finde aber leider keine Antworten auf meine Fragen. Da es bei diesen Punkten zu Unstimmigkeiten im Gremium kommt,
Arbeitszeit von Betriebsräten
Moin, lange habe ich überlegt, wie ich die Frage formulieren soll. Da aber so viele, auch seltsame Anwandlungen im Schreiben des Rechtsanwaltes der Geschäftsführung sind, sehe ich mich gezwungen den
BR-Neugründung - kann der Wahlvorstand auch anders als auf einer Betriebsversammlung bestellt werden
Hallo! Wir möchten einen Betriebsrat gründen. Mitarbeiter ca. 60. Viele ärgern sich, dass sie keinen Ansprechpartner haben oder nicht auf dem Laufenden gehalten werden (jüngster Vorfall Gehälter