W.A.F. LogoSeminare

Betriebsrat

L
Luniz
Nov 2016 bearbeitet

Hallo, bei uns in der Firma wurden neue Arbeitszeiten eingeführt obwohl wir als BR keine BV unterschrieben haben. Diese BV wird aber die Tage von BR unterschrieben weil wir noch ein paar Ergänzungen in dem BV haben wollten. Ich kämpfe mehr gegen meine eigene BR Kollegen als gegen die Geschäftsleitung. Ich werde immer stimmlich überboten. Es kann doch nicht sein das bei uns die neuen Zeiten eingeführt wird obwohl keine BV unterschrieben worden ist und der Vorsitzender und sein Stelli machen nichts dagegen. Ich will dagegen klagen weil ich keine Bock habe das die uns nicht ernst nehmen aber ich kann nicht weil ich immer der einzige bin. Es muss doch irgend etwas geben wo ich den Vorsitzender und sein Stelli aus dem BR werfen kann. Uns nimmt keiner ernst weil die 2 kein Arsch in Hose haben. Ich möchte die raus haben wie kann ich da vorgehen? Ein MA wechselt die Schicht für eine Woche und wenn die Woche zu ende ist bekommen wir erst die Info und keine sagt was. Das kann doch nicht sein oder?

1.22803

Community-Antworten (3)

M
martinez

02.04.2014 um 09:10 Uhr

Dann such dir ein paar Mitglieder(Mehrheit) und wählt den BRV+Stell wieder ab und wählt einen neuen. Wenn dies nicht zustande kommt und der BRV und CO die Mehrheit auf seiner Seite hat kannst du nicht viel machen, sowas nennt man dann Demokratie... Im Gremium zählt immer die Mehrheit. In deinem Fall ist dies dann halt blöd, aber die Leute wurden ja von der Belegschaft gewählt.. Eventuell Öffentlichkeitsarbeit machen(muss man aufpassen was man mitteilen darf und was nicht), damit die Leute wissen wen sie gewählt haben.

G
gironimo

02.04.2014 um 11:35 Uhr

Wenn Du der einzige im BR bist, der eine andere Meinung hat und Du mit Argumenten nicht überzeugen kannst, musst Du Wohl oder Übel die Mehrheitsmeinung akzeptieren (demokratische Grundsätze).

Suche sachliche Argumente und überzeuge die BR-Kollegen von einem Wechsel. Hauptsache ist, Ihr habt dann auch jemanden, der bereit ist, es besser zu machen.

C
Cykex

02.04.2014 um 12:41 Uhr

Es ging mir genau so wie dir Luinz ich habe die mitglieder nur dadurch bekommen das ich Anträge gestellt habe wo ich die § 80 und 87 Des BetrVG mit eingebaut habe so konnten sie nicht mehr so einfach mich überstimmen was letztendlich zum erfolg geführt hat welcher Br will schon dagegen sein das das nach §80 zb die Überwachungspflicht das Gesetze Bestimmungen zb nicht eingehalten werden im Betrieb wäre klasse Eigentor m.f.g

Ihre Antwort

Verwandte Themen