W.A.F. LogoSeminare

Aussortierung Stützunterschriften

K
kiesewetter
Nov 2016 bearbeitet

Erst mal Danke für dieses gr. Info-Wissen, welche hier viele haben und weitergeben z. B. der Kölner - Respekt. Aber nun auch eine Frage wieder von mir, wir haben 5-6 Listen mit vielen Stützunterschriften, gibt es einen guten Tipp, diese gut zu "sortieren" um Doppelstützer schnell auszusortieren, wir haben ca 700 MA. Danke vorab.

89203

Community-Antworten (3)

G
gironimo

22.03.2014 um 10:12 Uhr

Du kannst natürlich die Listen alle gegenlesen. Das macht bei 6 Listen mühe - ist aber doch recht gut leistbar.

Du kannst die Namen der Unterzeichner auch in eine Exel-Tabelle tippen (untereinander und die Listen nebeneinander): Dann lässt Du alphabetisch sortieren und schon ist die Sache übersichtlicher.

K
Kölner

22.03.2014 um 18:30 Uhr

Einfacher: Einer liest die Unterschriften der zuerst eingereichten liste vor, die anderen WVs schauen auf die übrigen Listen und melden sich bei dopplungen. Fertig

P
Pjöööng

24.03.2014 um 11:59 Uhr

Zitat (gironimo): "Du kannst die Namen der Unterzeichner auch in eine Exel-Tabelle tippen (untereinander und die Listen nebeneinander): Dann lässt Du alphabetisch sortieren und schon ist die Sache übersichtlicher."

Das Zauberwort lautet VLOOKUP ...

Zitat (Kölner): "Einer liest die Unterschriften der zuerst eingereichten liste vor, die anderen WVs schauen auf die übrigen Listen und melden sich bei dopplungen."

Nur die zuerst eingereichte Liste? Und wenn dann jemand auf der 2ten und dritten Liste unterschrieben hat?

Ich verstehe ehrlich gesagt das Problem nicht. Der Wahlvorstand muss doch sowieso jede einzelne Unterschrift prüfen, ob sie von einem Wahlbrechtigten abgegeben wurde. Also durckt man sich eine Kopie der Wählerliste aus, ein WV-Mitglied liest von jeder Vorschlagsliste die Unterstützer vor und eine anderes WV-Mitglied notiert auf der Kopie der Wählerliste, welche Liste der einzelne Wahlberechtigte gestützt hat. Sobald hinter einem Namen mehrere gestützte Listen stehen, hat man es offensichtlich mit einer Doppelunterschrift zu tun.

Ihre Antwort