Leitende Angestellte
Hallo
Ich habe eine Frage zum Thema leitende Angestellte.
Die Wählerliste der Geschäftleitung enthält 6 leitemde Angestellte bei einer Mitarbeiter Zahl von insgesamt 29. Darunter sind leitendes Angestellte die einen leitenden Angestellten zum Vorgesetzten haben.
Ich habe die betroffenen Mitarbeiter entweder Telefonisch informiert oder zur Sitzung des Wahlvorstandes eingeladen. Es sind 3 stritte Fälle darunter.
Die betroffenen Personen wussten von ihren Status nichts. Die Personen haben keine Prokura oder Teil Prokura. Noch können Sie Mitarbeiter einstellen oder entlassen.
Meine Frage bezüglich der eigenen Entscheidung konnten Sie mir kein Beispiel nennen.
In einem Fall gibt es eine verabschiedete Arbeitsplatzbeschreibung in der sich kein Hinweis auf einen leitenden Angestellten befindet.
In einem Fall gibt es eine nicht verabschiedete Arbeitsplatzbeschreibung . In den anderen Fall gibt es keine Arbeitsplatzbeschreibung.
Alle drei waren in der Wahl 2010 keine leitenden Angestellten.
Für eine Antwort wäre ich dankbar.
Ich habe die Wählerliste mit den 3 Mitarbeiter (nach unserer Sicht nicht leitenden Angestellten ) veröffentlicht.
Die Geschäftsleitung erhebt Einspruch gegen die Wählerliste und vertritt die Meinung das die Wahl unglültig wird durch diese Wählerliste wird.
Ich bin der Meinnung das ein Einspruch nur von den Personen auf der Wählerliste oder von Mitarbeitern die keine leitenden Angestellten sind Einspruch erhoben werden kann.
Die Ungültigkeit einer Wahl kann nur das Arbeitsgericht feststellen .
Die Geschäftleitung kann eine einzweilige Verfügung gegen die Wahl erwirken oder mit wesentlich grösserer Aussicht auf Erfolg eine Wahlanfechtung .
Wobei von Gericht die leitenden Angestellten dann überprüft.
Liege ich da richtig ??
Ich habe mich bei der Wählerliste missverständlich ausgedrückt .
Ich habe eine Liste der Mitarbeiter (29) von der Geschäftsleitung erhalten in denen 6 den leitenden Angestellten zugeordnet sind.
Community-Antworten (3)
25.02.2014 um 18:25 Uhr
einfach in die Liste aufnehmen und gut.
25.02.2014 um 20:43 Uhr
viel Erfolg!
25.02.2014 um 21:35 Uhr
Was ist denn Wählerliste der Geschäftsleitung??? Und was ein Leitender Ang. ist weiss man doch oder??
Verwandte Themen
Sind leitende Angestellte für den Betriebsrat und/oder dessen Vorsitz wählbar bzw. dürfen leitende Angestellte gewählt werden?
Frage zur Wählbarkeit: Sind leitende Angestellte für den Betriebsrat und/oder dessen Vorsitz wählbar bzw. dürfen leitende Angestellte gewählt werden? Wir haben in unserem Betrieb 2 Formen von leiten
Verlaufsleiter als Betriebsrat
Sehr geehrte Damen und Herren, Ich hätte mal eine Frage, da wir uns intern aktuell im Geschäft ein wenig verarscht fühlen. Und zwar steht bei uns mitlerweile eine Berriebsratswahl an wie wir mitbek
Leitende Angestellte
Bei der letzten BR Wahl wurden AN wg. ihrer Position als leitende Angestellte von der Wahl ausgeschlossen. Bald sind bei uns wieder BR Wahlen und wie wir (WV) feststellen mussten, war der Ausschluss w
Wählerlisten
Hallo, wir ein Unternehmen mit 85 Angestellten machen eine BR Wahl zum ersten mal in unserem Unternehmen. Ich bin mit im Wahlvosrstand und habe alles ins Rollen gebracht. Es gibt anhand der Wählerlis
Entfernen von Wahlwerbung / leitende Angestellte
Hallo, bei uns laufen gerade Betriebsratswahlen, die Frist zur Einreichung von Wahlvorschlägen ist noch nicht vorbei? Zwei Fragen tun sich mir hier auf. 1. leitende Angestellte. Ist es ein Anfech