Hallo,
mal angenommen wir haben im Betrieb eine Liste mit z.B. 10 Kandidaten für die BR Wahl und diese haben ihre Kandidatur auf der Liste auch schon durch Unterschrift bestätigt.

Auch wurden für diese LIste schon die erforderlichen Stützungsunterschriften gesammelt!

Jetzt plötzlich meinen 2 der Kandidaten auf einer eigenen/anderen Liste evtl. bessere Chancen zu haben und wollen nun nicht mehr auf der schon unterzeichneten und gestützten Liste bleiben, bzw. kandidieren!?
Ist das überhaupt möglich, bzw. was muss jetzt passieren um keinen Fehler zu begehen, bzw. diese Liste nicht ungültig oder anfechtbar zu machen?

Nach dem Sammeln der Stützungsunterschriften darf doch eigentlich nichts mehr an der Liste geändert werden?

Muss man die Kandidaten jetzt streichen, bzw. von der Liste lassen, eine neue Liste erstellen und auch neue Stützungsunterschriften sammeln oder müssen sie auf der ersten Liste auf der sie auch unterschrieben haben bleiben?

Es wäre auch prima Rechtshinweise, bzw. 3 mitzuteilen um auch absolut sicher zu sein.

Danke im Voraus,

Kollegin 2014