BR Wahl richtig
Hallo KollegenInnen, vor 30 Jahren wurden wir das letzte mal zum Betriebsrat gewählt. In den Folgejahren Wollte es kein anderer machen, darum hat der Wahlvorstand in unserem Betrieb festgestellt, dass wenn sich alle bereit erklären wieder anzutreten, und kein anderer will, die Wahl automatisch als erfolgt angesehen wird. Nach aussagen unseres AG ist das völlig legitim, da ja nur die Leute dann gewählt werden könnten...
Nachdem ich das alles hier gelesen habe hier im Forum, kommen mir aber ein paar... hmmm sagen wir mal, ich habe bedenken was die Rechtmäßigkeit an geht. Aber unser Chef hat doch Recht, wenn nur wir uns stellen zur wahl - wir 6, dann kann doch ein anderer gewählt werden - ist dann doch ein automatismuss... Und ich gehe konform mit unserem AG, dass man sich dann die kostenspielige Prozedur echt ersparen kann...
Der Wahlvorstand wurde wie alle vier jahre von unserem AG in Abstimmung mit uns bestellt... alles tolle Leute... nur der eine - naja, nicht ale Prokuristen können gut sein - das aber nur am Rande...
Was denkt ihr, ich habe gelesen, dass bei einer betriebsgröße von 200 oder 500 ein BR freigestellt wird - aber wir haben doch gar keine ahnung, sollten wir nciht liber darauf verzichten und die Geschicke der Firma in sozialen Angelegenheiten der Geschäftsleitung überlassen? immerhin besteht unser Betrieb seit über 75 Jahren - so viel können die also nciht falsch gemacht haben...
Community-Antworten (16)
10.01.2014 um 09:56 Uhr
"(...)aber wir haben doch gar keine ahnung(...)" Damit ist man nach 30 Jahren automatisch als Betriebsrat legitimiert! Auch ohne Wahl!
Manchmal biete dieses Forum außer Anfeindungen und Draufhauen auch was zum Lachen.
10.01.2014 um 00:37 Uhr
Das ist doch jetzt ein Witz oder der 1. April ist doch noch weit entfernt!
10.01.2014 um 00:40 Uhr
Toll, jetzt stell ich mal ne Frage und das wird nicht ernst gemeint - nein, das ist kein Witz...
10.01.2014 um 00:43 Uhr
ich frage dich - wie sollte denn eine wahl bei uns ausgehen? können doch nur wir 6 werden - weil es stellt sich ja kein anderer auf... warum also den Umstand der Wahl - ist doch nciht umweltfreundlich mit dem ganzen papier und so... und es kostet zeit - wir haben eh oft genug sitzungen - da können wir doch die zeiten für eine wahl in der wir wieder bestätigt werden locker einsparen - da haben doch alle was von...
10.01.2014 um 00:53 Uhr
Globus, wenn deine Frage wirklich ernst gemeint war, dann sage ich mal: besser kein BR als solche Gehilfen des AG. Die Legitimation sich BR zu nennen erwirbt man sich durch eine korrekte Wahl > siehe Wahlordnung. usw. Gruss Valdi
10.01.2014 um 01:02 Uhr
witzig du bist - wer sagt dir, dass wir auf AG Seite sind? der chef will nur nciht unnötig geld verbrennen... außerdem haben wir uns in den letzen 35 jahren mehr als genug schlachten geliefert - daraus folgt - jeder von den betriebsparteien weiß wie weit er gehen kann und wa es kostet - auch unser ag im übrigen...
was ist also verkehrt daran?
10.01.2014 um 01:21 Uhr
Weil es ein Gesetz darueber gibt > Paragraph 1 der BetrVG. dh. wenn die Belegschaft einen Betriebsrat haben moechte > muss sie alle 4 Jahre einen waehlen > den AG trifft die Geduldungspflicht sowie Kostentragungspflicht. Wenn ich als BR, einhaltung der Gesetze ueberpruefen und einfordern will, sollte ich mich als BRler wohl selbst dran halten.
10.01.2014 um 01:26 Uhr
dadurch, dass wir diesen formalismus seit 35 jahren nicht machen, machen wir mit unserem AG obwohl nciht tarivgebunden lohn und gehaltsverhandlungen - wir lehnen uns an den MTV der IGM an - 0,3 bis 0,5% weniger an - aber die einmalzahlungen sind auch mit dabei - wir verhandeln darüber richtig - dürften wir auch nciht - der belegschaft und unserem chef gefällt es, was ist also falsch daran? immerhin haben wir auch ein brm mehr als im gesetz gefordert - das wird halt so gelebt... jeder ist glücklich und jetzt kommst du und sagst alles ist mist?
10.01.2014 um 01:38 Uhr
Globus, wo kein Klaeger > da kein Richter. Wenn ihr alle gluecklich seid > doch koennt ihr nie ein Gericht zu Hilfe rufen > dito keinen verwertbaren Wiederspruch einlegen usw. denn euch fehlt > sofern ihr nicht korrekt gewaehlt seit die Legitikation euch BR im Sinne des BetrVG zu nennen.
10.01.2014 um 07:20 Uhr
Na ich glaub immer noch der will uns verarschen wenn nicht wasmacht ihr denn wenn drei dafür und drei dagegen sind? Würfeln? Globus Du bist raus kein Betriebsrat der ordentliche Arbeit macht würde sich auf solche Spielchen einlassen!
10.01.2014 um 08:21 Uhr
@ ALL
So dämlich kann kein Mensch sein ... > Don´t feed the Troll
Dann aber noch die Dreistigkeit zu besitzen, von und über "Betriebsratarbeit" sprechen zu wollen, schlägt dem Fass den Boden aus.
10.01.2014 um 08:37 Uhr
im übrigen kann ich mich ganz genau an die Worte meines Dozenten zur unserer letzten BR Wahl 2010 erinnern, der diesen Schritt eindeutig favorisierte - um alles in trockenen Tüchern zu haben... willst du ihn Lügen schimpfen? oder einfach nur vorsichtig - es geht wohlgemerkt nur um das Wahlschreiben - nciht um die eigentlichen Unterlagen zur Briefwahl... Antwort 11 Erstellt am 09.01.2014 um 22:25 Uhr von Globus
das sind keine 30 jahre
10.01.2014 um 08:41 Uhr
Hallo Globus, ich muss auch sagen, euer Wahlmodus ist ... erstaunlich. Es ist als würde der Chef des Fuhrparks entscheiden, dass rote Ampeln nicht beachtet werden müssen, um die Reisen zu vereinfachen.
Im Ernst. Es ist gutgegangen bisher. Macht das ab jetzt aber ordentlich, ok? ;)
10.01.2014 um 09:25 Uhr
...was mich aber in die ungünstige situation der neuewahl in diesem Jahr bringt,....##
Und was soll der Spruch von Dir?
10.01.2014 um 09:33 Uhr
Okay, ich setze mal voraus, der Globus meint das Ernst. Ihr müsst alleine schon deshalb wählen, weil es keinen 6er BR geben darf. Durch die Wahl würde also entschieden werden, wer von Euch 6 nur ein Ersatzmitglied ist.
10.01.2014 um 10:51 Uhr
Dafür das Globus keine Ahnung hat, redet er ganz schön viel mit bei anderen Fragen.
Und die GL macht es vielleicht wirklich besser als ein BR, der auf lebenslänglich im Amt ist und über 35Jahre ahnungslos mitmischt.
Viele Jahre kann es ja so nicht mehr gehen - die Rente naht.
Verwandte Themen
Wer rückt nach?
ÄlterHallo BR Kollegen, ich hätte eine Frage zum Thema Vertretung im BR. Wir streiten seit einigen Tagen über das Thema Frauenquote. Jeder hat ein Gesetzgefunden zur Vertretung der BR Mitglieder ab
Einleitung der Wahl nach § 18 BetrVG - Verständnisfragen zur Wahl
ÄlterWir haben mit Interesse die Beiträge in diesem Forum zur BR-Wahl 2010 gelesen. Aktive BR-Mitglieder müssten über einen Beschluss des BR zu einer Schulung zur BR-Wahl nach § 37 Abs. 6 BetrVG in Verb
Vorgezogene Wahl oder reguläre Wahl?
Am 01.01.26 war die Anzahl der BR-Mitglieder unter die gesetzlich vorgeschriebene Marke gefallen. Deshalb haben wir am 13.01.26 einen WV eingesetzt, um nach §13 Abs.2 Nr.2 eine vorgezogene BR-Wahl dur
Unvollständige Briefwahlunterlagen
ÄlterHallo, in einem Unternehmen haben ein paar wenige Mitarbeiter Briefwahl beantragt, da sie am Tag der Wahl im Urlaub sind Nun 5 Tage vor der Wahl wird bekannt, dass bei mindestens einem Mitarbeiter
Betriebsausschuss Wahl
ÄlterHallo.Folgende Situation ist aufgetreten. In der Tagesordnung gab es ein Beschluss zur Neuwahl eines Betriebsausschussmitglied nach Austritt eines BA-Mitglied. Als es so weit war haben sich zwei Perso