Hallo zusammen,

aus bestimmten Gründen will unser GF nicht mehr am Monatsgespräch teilnehmen (er will mit 1 BRM nicht mehr sprechen, das bin ich). Lt. BetrVG darf er sich "durch eine in der betrieblichen Organisation maßgeblich verantwortlichen Person mit der für das Gespräch erforderlichen Sachkompetenz" vertreten lassen (Fitting). Nun schickt er unseren Personalchef, der gleichzeitig auch der (einzige) Controller ist. Vor seiner Einstellung bei uns vor ca. 1 Jahr war dieser als Controller in einem anderen Unternehmen angestellt und hat in seiner Laufbahn noch nie Personaler-Erfahrung sammeln können und lernt sich jetzt voran, sofern es seine Controller-Tätigkeit zulässt. Nach nunmehr 2 Monatsgesprächen mit ihm ist der Betriebsrat der Auffassung, dass er nicht die "erforderliche Sachkompetenz" in Bezug auf die Arbeit mit dem Betriebsrat mitbringt (mal abgesehen von den persönlichen Eigenschaften...). Können wir fordern, dass entweder der Chef selbst oder eine andere Person aus der Führungsetage die Aufgabe übernimmt?
Wir sind ein Betrieb mit 150 Mitarbeitern.