Hallo!

dem Betriebsrat wurde kurz vor Weihnachten eine Unterrichtung vorgelegt, dass auch in diesem Jahr den Führungskräften des Pflegedienstes in Form eines kleinen Präsentes gedankt werden soll. Begründung: weil diese Mitarbeiteri/innen hauptverantwortlich Veränderungen umsetzen mussten, welche zu positiven Erfolgen im Krankenhaus führten.
Das Betriebsratsgremium hat der Aushändigung nicht zugestimmt, weil auch alle anderen Mitarbeiter/innen des Pflegedienstes, Verwaltung etc. viel Engagaement und Einsatzbereitschaft eingebracht haben.Es stellt für den Betriebsrat eine Bevorteilung der Führungskräfte dar, es war nicht ersichtlich , warum nur die Führungskräfte eine Prämie erhalten sollen.
Jetzt teilte man uns mit, das nach rechtlicher Prüfung, die beabsichtigte Ausgabe der Präsente nicht mitbestimmungspflichtig is und die Präsente ausgegeben werden.
Sollte dies den "normalen" Mitarbeitern zu Ohren kommen, ist der Aufschrei groß.
Nun meine Frage:
1. Haben wir als BR wirklich kein Mitbestimmungsrecht ?
2. Wie wird das anderswo geregelt?
Dankeschön.......