Wahlberechtigte und Sitze im BR
Guten Abend, wir sind eine Firma mit ca. 100 festangestellten Arbeitern und Angestellten und ca. 30 Aushilfen (400 € / Leiharbeiter). Die 400 €-Jobmitarbeiter wurden bisher von der Wahl ausgeschlossen, sind aber i. d. R. über Jahre hin in der Firma. Bei den Leiharbeitern kommen Zeiträume von 6 -12 Monate zusammen. Sind diese Personen alle wahlberechtigt?
Durch die 400 €-Jobs erhöht sich der Anteil der weiblichen Belegschaft, folglich müssen dem neuen BR mehr weibliche Personen angehören?
Ist die Wahl gültig, wenn sich weder kaufmänische Mitarbeiter noch 400 €-Jobmitarbeiter aufstellen lassen?
Community-Antworten (4)
16.12.2013 um 20:39 Uhr
Hallo Borussia, ich wundere mich auch, die 400€ MA haben doch wohl alle Arbeitsverträge. Und die sollte der Arbeitgeber doch wohl kennen. Und wenn er sie kennt, wovon ich mal ausgehe, warum schließt er dann diese Arbeitnehmer aus? Hat er/sie das mal angesprochen??
16.12.2013 um 19:46 Uhr
Aufstellen lassen mzss sich niemand. Aber auf der wählerliste müssen ( meinermeinungnach) jeder stehen. Auch jede aushilfe, die an dem Tag
16.12.2013 um 19:59 Uhr
Die 400 €-Jobmitarbeiter wurden bisher von der Wahl ausgeschlossen<
wie das? Es sind doch Arbeitnehmer?
Wenn sich keine Kandidaten des Minderheitengeschlechts aufstellen lassen, ist es nun mal so. Die Wahl ist dann trotzdem gültig.
16.12.2013 um 20:05 Uhr
man folge hier § 7 BetrVG... und ne Kurze Zusammenfassung derer. Hoffe habe keinen Vergessen.
Wer ist Arbeitnehmer?
Zu den „Arbeitnehmern" zählen auch einige Personengruppen, an die man unter Umständen nicht sofort denkt. Das sind z.B. Beamte, Soldaten oder Arbeitnehmer des öffentlichen Dienstes, die durch Abordnung, Überlassung oder Zuweisung in den Betrieb eines privatrechtlich organisierten Unternehmens eingegliedert sind. Außerdem gehören zu den Arbeitnehmern z.B. auch: •Azubis (wenn sie mindestens 18 Jahre alt sind) •Heimarbeiter •ABM-Kräfte •Teilzeitmitarbeiter •nebenberuflich Beschäftigte •sog. Minijobber •befristet eingestellte Arbeitnehmer (wenn sie am Wahltag noch beschäftigt sind), •Aushilfskräfte •Kranke •Arbeitnehmer im Mutterschutz bzw. in der Erziehungszeit
Nicht wahlberechtigt sind dagegen z.B. der Arbeitgeber, leitende Angestellte und echte Selbständige.
Verwandte Themen
Betriebsversammlung
ÄlterIch habe zu unserer ersten Betriebsversammlung geladen. Im Personalbüro hatte ich rechtzeitig meine Wünsche dargelegt, wie ich den Raum für die Versammlung gestaltet haben möchte, natürlich auch im Hi
Wer rückt nach?
ÄlterHallo BR Kollegen, ich hätte eine Frage zum Thema Vertretung im BR. Wir streiten seit einigen Tagen über das Thema Frauenquote. Jeder hat ein Gesetzgefunden zur Vertretung der BR Mitglieder ab
AG will Anzahl der BR-Sitze beeinflussen !! Hilfe !!
ÄlterWir haben ein sehr großes Problem - hier der Sachverhalt: Wir sind 21 Beschäftigte im Betrieb. Also sind 3 BR-Sitze zu verteilen. Die Wahlliste wurde ausgehängt, die Stützstimmen verteilt und mit Dat
Freistellungen von BR-Mitgliedern - nach welchen Grunsätzen kann verteilt werden?
ÄlterBei uns waren Betriebsratswahlen. Es wurden 19 Betriebratsmitglieder gewählt. Die Sitze verteilen sich auf 3 LKisten. Liste 1 10 Sitze, Liste 2 6 Sitze und Liste 3 3 Sitze. Die Liste 1 will Vorsitzend
Listenwahl - Stimmen Auswertung - Platz verlosen - Minderheit berücksichtigen. Wer kann helfen?
ÄlterListenwahl / Zuordnung der Sitzplätze bzw. Minderheitenquote? Hallo, wir haben ein Problem nach unserer Listenwahl. Es gab 4 Listen, welche sich zur Wahl gestellt hatten, wobei es aber nach der Au