Hallo,
ich hätte eine Frage zu Gewerkschaften.

Wir sind ein kleines Unternehmen mit einem gemeinsamen Betriebsrat ( drei Firmen) und verschieden Abteilungen in verschiedenen Branchen.

Von IT über Elektrovertrieb bis hin zu eigener Montageabteilung, Reinigung, Kfz Werkstatt usw.

Nun gibt es durch den Zusammenschluss der verschiedenen Firmen auch verschiedenen Gewerkschaften.
Dies hat bis heute auch keine Probleme gegeben da es auch im Gesamtbetrieb ein ehrliches Miteinander gibt.

Und nun soll ein neuer Haustarif verhandelt werden.
Die Verhandlungen würden normalerweise von der stärksten GW geführt und von den anderen unterstützt.


Das wäre so weit keine Sache wenn nicht 5 Mitarbeiter eines komplett neuen Teiles welcher erst vor 6 Wochen hinzu kam nun eine weitere Gewerkschaft mit einbringen möchten.
Hierzu haben diese Mitarbeiter die Geschäftsleitung gefragt ob die GW eine Infoveranstaltung abhalten darf, was die GL zusicherte, man ist ja nicht gegen die Mitarbeiter.

Hierfür wurden nur „ausgewählte“ Mitarbeiter eingeladen und der BR nicht informiert.
Ihr könnt euch sicherlich vorstellen was nu hier los ist und der BR Fragen nicht beantworten kann da er ja nicht informiert wurde und von der Sache nur zufällig erfahren hat!
Alles läuft im Geheimen und den BR ginge dies nichts an.


Ist es rechtens das jeder Mitarbeiter eine Gewerkschaft zu Verhandlungen holen kann und dies ohne die Interessenvertretung zu informieren?


Für mich selbst ist es absolut unverständlich da nichts im Betrieb ohne einen Beschluss stattfinden kann und hier hat man dann aber Sonderrechte da ja eine GW im Spiel ist.

Danke für eure Hilfe!!