Guten Tag,
wir sind ein noch ganz frischer Betriebsrat und ohne Schulungen und müssen uns gleich einigen BV widmen und haben auch noch 2-3 Fragen. Wir hoffen doch auf diese Art schon mal etwas Hilfe zu bekommen.
Hier unsere Fragen:
Aktuell müssten wir wissen , wie hoch darf die Betriebsrat Arbeit sein und kann der AG das verbieten? Wir haben 5 BR Mitglieder und 2 davon möchten sich Hilfe bei der Gewerkschaft suchen, gibt es eine Grenze für die Stundenanzahl im Monat, die ein Mitglied für den BR tätig sein darf?

Wir haben auch neue BV zu Prüfen und eine umschreibt ein Nichtraucherschutz, aktuell besteht ein Rauchverbot in der Firma und es gibt 2 Raucherräume. Nun sollen diese Raucherräume geschlossen werden und die Raucher sollen nur noch in der Pause und Draußen in einer Kabine Rauchen. Das Problem was wir hier sehen sind die unterschiedlichen Wege von der Produktion bis nach draußen und die starken Hitze unterschiede.
Meine Frage wäre, kann der AG auch die neue BV ohne BR durchsetzen? Uns ist klar dass der AG ein komplettes Rauchverbot aussprechen kann, jedoch sind wir ja Mitsprache berechtigt und finden es nicht zumutbar für die Produktionsmitarbeiter einen langen Weg zu gehen und Temperatur unterschiede von 25 Grad dürften wohl gerade bei kaltem Wetter nicht der Gesundheit gut tun.
Gibt es eine Frist wie lange der BR für eine Entscheidung brauchen darf?
Darf der BR in der Sitzung einfach gestört werden, weil im Betrieb einfache und Simple Störungen auftreten während einer Sitzung. Die Behebung auch nach einer Sitzung erfolgen könnte, es einfach an der Qualifikation der neuen Mitarbeiter liegt oder an dem neuen Chef der sich nicht zu helfen weis?

Was hält die Community von diesen Fragen?
Danke für jede Antwort
Kevin