Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe (denke ich) ein etwas komplizierte Frage!

VORGESCHICHTE

Ich selbst bin kein BR (bin Vertrauensperson in meinem Unternehmen).
Wir sind ein Unternehmen mit rund 2.000 MA (1.600 Stamm und rund 450 LeihB. und Werkvertrag MA). Ein BR gibt es schon sehr lange.
Der BR wird jetzt in der 3 Wahlperiode in einer Listenwahl gewählt. Dabei gab es bisher eine Hauptliste (alle 2.000 MA) und eine Liste einer Randgruppe (anders denke ich kann man diese nicht nennen (etwa 40 Mann), sie bekommen immer einen BR der im Grunde nix durchsetzen kann).
Die rund 450 Mann wurden bisher immer von dem BR aus der Hauptliste mitvertreten. Wobei die nicht StammB immer 2 feste BR Listenplätze bekommen haben (also auch wenn sie nicht direkt zu den ersten 17 gewählt wurden).
Diesmal wurden die 2 festen Listenplätze abgeschafft (Erklärung: würde zu lange dauern. hier die Kurzfassung, wir haben uns auf Unterstützungszusagen verlassen und dachten wir bekommen auch so 1 / 2 Leute von uns rein). Hierdurch hat es nun niemand von unseren Leuten in den BR geschafft / wird es schaffen (keinen der vorderen Plätze belegt) . Die die uns aus dem Stamm BR bisher wohlgesonnen waren sind leider wenn überhaupt nur noch mit 1 oder 2 Leuten vertreten.

Meine Frage nun, haben wir noch die Möglichkeit eine eigene Liste auf den Weg zu bringen um uns BR Plätze zu sichern?!?

Wir die Vertrauensleute der 450 MA (nicht Stamm) befürchten nun, dass unsere Interessen nicht ausreichend vertraten werden da keiner von uns im BR sitzen wird.
Gründe für diese Annahme sind leider genug vorhanden!

Und noch ein Problem haben wir. Wir gehen davon aus, dass selbst wenn wir eine eigene Liste auf den Weg bringen können, die MA die sich bereits aufstellen lassen haben auf der Hauptliste nicht ein 2 mal aufstellen lassen können auf der neuen Liste. Welche Möglichkeiten haben wir?

Wir danken Euch schon jetzt für Eure Antworten!

Danke

Die BRGruppe