Hallo Zusammen,

ich schon wieder....

Ich bin erst vor kurzem als Ersatzmitglied in den BR nachgerückt. Ich nehme diese Aufgabe sehr ernst und versuche Dinge umzusetzen, die der bisherige BR die letzten Jahre versäumt hat. Voller Tatendrang habe ich also meine Arbeit aufgenommen und stosse bei allem nur auf Widerstand von den anderen 2 BR Mitgliedern. Alles wird als "Nicht BR Aufgabe" deklariert oder abgetan mit der Begründung "wir wollen keine schlafenden Hunde wecken". Einige Themen die ich angesprochen habe sind :

Als Reminder ein "Infopaket" an die MA zu schicken damit sie wissen, welche Pflichten wir als BR haben und welche Themen sie also an uns adressieren können
* Kommentar : Die müssten das doch wissen und wir wollen uns nicht noch mehr Arbeit ans Bein binden (obwohl diese Infos vor 2 Jahren mal rausgingen und wir inzwischen enorm viele neue MA haben, die erst vor kurzem angefangen haben)

Consultant soll in wenigen Tagen anfangen und ich habe darum gebeten, dass wir uns die Vereinbarung/Vertrag anfordern, damit wir prüfen können, was sie überhaupt bei uns will und welches Ziel verfolgt wird, vielleicht besteht Handlungsbedarf des BR
* Kommentar : Naja lass sie doch erstmal anfangen, dann werden wir es ja sehen + Das wird schon alles seine Richtigkeit haben + Was wollen wir mit der Vereinbarung, die Projektziele werden eh erst vereinbart, wenn sie schon angefangen hat


Betriebsvereinbarung : Ich hätte gerne erneut die Arbeitsgleitzeiten + Pausenregelung dort fixiert + Homeofficeregelung (Z.B. BV 8.00-9.30 Arbeitsbeginn - Dann kommt ein Teamleiter um die Ecke und fordert seine MA auf jeden Tag Punkt 9.00 anzufangen.)
* Kommentar : es besteht bereits eine die nur die Arbeitsgleitzeiten enthält aber jeder Teamleiter möchte für sein Team andere Zeiten haben und ändern diese nach Belieben ab. Wir sollten keine schlafenden Hunde wecken



Ich bin es wirklich leid und überlege ernsthaft zurückzutreten auch wenn damit eine Neuwahl durchgeführt werden muss und mich bei der Neuwahl natürlich auch nicht mehr aufstellen zu lassen (das käme sehr unglaubwürdig rüber...erst zurücktreten, dann neu aufstellen lassen oder?)

Was würdet ihr mir empfehlen? Gibt es nichts was ich tun kann, damit die BR Kollegen sich endlich bewegen und erkennen, welche Aufgaben sie haben?


Ich bin für jede Hilfe/Tipp/Rate dankbar


VG
Rita Mak