Werte Forumsmitglieder!

Der Fall:

Mitarbeiter X ist als BR Vorsitzender in Firma Y tätig (kein hauptamtlicher BR Vorsitz).

Seine anfallende Arbeit erledigt der Vorsitzende in seiner Einsatzfreien Zeit in seinen Schichten d.h. nach Erfüllung seiner arbeitsvertraglichen Pflichten.
Fallen arbeitsvertragliche Pflichten an, unterbricht dieser seine Betriebsratarbeit.

BR Räumlichkeiten befinden sich als eingegliederter Raum im selben Objekt auf der Arbeitsstelle (selbe Etage). Es gibt einen sogenannten Betriebsrattag (alle BR Mitglieder sind an diesem Tag freigestellt)

Objektleiter suchte BR Vorsitzenden während des Nachtdienstes auf Arbeitsstelle, konnte diesen aber nicht auffinden. BR Vorsitzender befand sich zu dieser Zeit im BR Büro und ging seiner Arbeit nach - ein klopfen an der Bürotür wurde durch den BR Vorsitzenden nicht wahrgenommen. Alle arbeitsvertragliche Pflichten wurden zuvor erfüllt - es bestand zu diesem Zeitpunkt Arbeitsbereitschaft.

Bereichsleiter erteilt BR Vorsitzenden nun eine Abmahnung (nach Rücksprache mit seinem Objektleiter) weil er nach dessen Ansicht seinen arbeitsvertraglichen Pflichten nicht nachgekommen sei und die Dienststelle unberechtigt verlassen haben soll und droht mit Kündigung!

BR Vorsitzender wird Gegendarstellung an die Geschäftsführung schicken und eine Beschwerde an den Betriebsrat einreichen, damit dies thematisiert werden kann.

Fragen:

1)Wären andere Vorgehensweisen cleverer?

2)Sollte BR Vorsitzender während dieser Diskussion im Betriebsrat aufgrund der bestehenden Befangenheit den Raum verlassen?

3)Gibt es irgendwo in den Rechtsbüchern einen Hinweis darauf, dass bei keinem hauptamtl. Vorsitz die Betriebsräte ihre Arbeit nicht während der Schichten erledigen darf?

Der Hintergrund:

Es wird vermutet, dass die Geschäftsführung Ihren Führungskräften Dampf unter dem Hintern gemacht hat, da der BR bestimmte Missstände angeprangert hat und dies nun die Retourkutsche sein soll.

Zum anderen ist feststellbar, dass es bis jetzt niemanden gestört hat, dass der BR seine Arbeit während der Schichten
erledigt hat (egal ob Nacht oder Tagschichten).

Danke für Eure Hinweise und Meinungen!