Datenschutz! Darf der BR die privaten Nummern der MA einfordern? und muss die Person die Nummern rausgeben bei bevorstehendem BEM?
Hallo zusammen,
kleine Frage:
-
Darf der BR die Privatnummern der MA von der Perso fordern?? -ich denke nein oder seh ich das falsch?
-
Muss die Perso bei BEM Gesprächen die Nummern und alles von den betroffenen Personen rausgeben? Natürlich an das BR- BEM Team.
- ich denke ja, irgendwie müssen wir uns ja mit den Personen in Verbindung setzen können oder sehe ich das falsch?
Danke schon mal im Vorraus! Gruß Stefano
Community-Antworten (10)
14.08.2013 um 15:33 Uhr
- Fordern kann jeder alles, was er bekommt, ist eine andere Sache.
- Meine private Telefonnummer gehört mir und ICH entscheide, wem ich die gebe. Kein wenn und aber.
14.08.2013 um 16:02 Uhr
@Tanzbär
ist das deine persönliche Meinung oder steht das auch irgendwo geschrieben?
Thema BEM: wie setzt sich der BR dann mit dem MA in Verbindung um ihn zu beraten und alles?
14.08.2013 um 16:09 Uhr
Srefano, es ist schon so, dass meine Tel mir gehört. Weitet muss ich selbst gar kein Tel haben oder habe ggf bewusst ein Geheim Nr. Letztlich muss auch niemand mit dem BR reden. Wir der BR ggf einen AN erreicht, ist sein Problem. Letztlich war deine letzte Anmerkung auch so nicht richtig, denn sie müsste wenn dann lauten, wo steht das der BR ein Anspruch hat?
14.08.2013 um 16:09 Uhr
ich frage immer in der Abteilung nach, da erhalte ich die Nummer, in der Regel wollen die Kollegen ja vom BR vertreten werden. Das war noch nie ein Problem
14.08.2013 um 17:24 Uhr
zu 2 , beim bem gespräch ist der betroffene arbeitnehmer doch anwesend. frag ihn einfach nach der nummer
14.08.2013 um 21:49 Uhr
Fordern darf der BR, was er erhält ist was anderes. Als Arbeitnehmer könnte ich der Perso dafür Belangen wenn sie meine Tele an dritte weiter gibt. Das die rechtliche Seite. Andersrum ist es Schwachsinn, wenn ein BR sich für MA einsetzen will, die sich aber so anstellen.
15.08.2013 um 00:36 Uhr
ob du die personalabteilung belangen kannst, ist eher uninteressant.
welche teilnehmer gehören alles zu dem oben genannten bem-gespräch?
15.08.2013 um 05:17 Uhr
die Sache ist doch die : wenn jemand was von mir will, kann er mich doch im Betrieb jederzeit erreichen, in meiner Freizeit/privat/bei AU muß ich nicht erreichbar sein
andererseits wird doch in jedem Bewerbungsbogen nach Telefonnummern gefragt, die man auch bereitwillig angibt, wenn man den Job haben will
letztendlich zwingen kann man niemand, seine Telefonnummer herauszugeben, was hätte man auch der Behauptung entgegenzusetzen, man hätte kein Telefon oder er gibt die Nummer an, aber ein "Zahlendreher" verhindert den Erfolg ?
und falls irgendeine Nummer bekannt wäre, man die Nummer mal wechselt oder gewisse Anrufer (z.B. AG) sperrt oder nicht hingeht, kann einem doch auch niemand was
problematisch wirds, wenn jemand persönliche Daten hat (AG), und diese weitergibt, wobei der BR nicht das Problem wäre, weil er ja zu den "berechtigten Stellen" im Betrieb gehört, die erhobene Daten erhalten dürfen
letztendlich hat man doch keine Chance, einen AN telefonisch erreichen zu wollen, wenn derjenige nicht will
15.08.2013 um 09:21 Uhr
@Stefano Wenn die Person nicht im Telefonbuch (gedruckt oder im Internet) steht schreiben wir diese mit einem Brief an und bieten unsere Hilfe an. So kommen wir mit der Person in kontakt!
15.08.2013 um 09:24 Uhr
Stefano, dreht den Spieß doch um, der AG ist ja verpflichtet ein BEM anzubieten sobald die Voraussetzungen erfüllt sind. Dies wird er i.d.R. per Brief tun. Und wenn ihr als Erstkontakt / Ansprechpartner mit EUREN Kontaktdaten dadrin benannt werdet, dann kannsiech der BEM Kandidat nach seiner Entscheidung bei euch melden oder auch nicht.Damit fahren wir hier gut.
Verwandte Themen
AG verlangt Einsicht in private Nachrichten auf privatem Handy
Hallo zusammen, ich bin's mal wieder. Folgender Sachverhalt: Es gibt bei unserem AG einen "Kodex für Mitarbeiter im Umgang mit sozialen Medien" Dieser Kodex ist Bestandteil des AV. Die MA verpflichte
Datenschutz ja oder nein?
ÄlterWir haben folgende Situation im Betrieb. Es gilt ein generelles Handyverbot und ein Verbot von privater Internetnutzung über die geschäftlichen Computer. Ein Mitarbeiter hat einen W-LAN Zugang erhalt
Mitarbeiterüberwachung bei E-Mail und Internet ohne bisherige Regelung - gerade weil wir keine Vereinbarung oder Regelung haben dürften die Mails und die besuchten Internetseiten nicht kontrolliert und dokumentiert werden?
ÄlterIn unserem Unternehmen gibt es keine Regelung zur privaten Internetnutzung und privaten Mails. In einem Gespräch mit unserem Datenschutzbeauftragten behauptete dieser, daß unser GF jederzeit den priva
Datenschutz
Hallo,leider habe ich meinen Arbeitgeber ein Attest vorgelegt dass er nicht einsehen darf Aus Datenschutz. Ich habe es ihm untersagt, aber er nutzt das weiterhin .Nun verlangt er ein weiteres Attest z
Stiefmutter Datenschutz
ÄlterGuten Morgen zusammen! Das Thema Datenschutz war bei uns im Unternehmen schon immer fragwürdig, da es nie kommuniziert bzw. dargelegt wurde. „Der Datenschutz läuft, verlasst euch drauf und kümmert eu