Erstellt am 13.08.2013 um 20:02 Uhr von Snooker
Ja ich hätte eine Idee wie der Verursacher sich vielleicht doch noch meldet.
Redet als BR mit dem AG er möge dem Verursacher keine Abmahnung schreiben, sollte dieser sich in einem Zeitraum von 6 Wochen doch noch meldet. Das wird die einzigste Chance sein die Sache auf zu lösen.
Mal ehrlich wer wird sich schon melden und sagen her mit der Abmahnung?
Erstellt am 13.08.2013 um 20:49 Uhr von Hoppel
@ Drollimops
Warum zeigen Menschen einen Schaden, den sie verursacht haben, nicht an? In erster Linie möchten sich diese Menschen der etwaigen Verpflichtung entziehen, den Schaden begleichen zu müssen. Darüber hinaus mag es noch individuelle andere Gründe geben ...
Als BR würde ich lediglich einen Aushang machen und darauf hinweisen, dass der AG angekündigt hat, den Getränkeautomat abzuschaffen, wenn sich der Verursacher nicht meldet. Gleichzeitig würde ich anbieten, dass sich der Verursacher bei einem BRM seines Vertrauens meldet und darauf hinweisen, dass das Gespräch vertraulich behandelt wird.
Wenn die Vertrauensbasis in Eurem Betrieb stimmt, sollte kein AN ein Problem damit haben, einen Fehler zuzugeben. Da gilt es nachzuhaken! Nur wenn der BR um die Gründe weiß, die den Verursacher bewogen haben die Klappe zu halten, kann man vermittelnd eingreifen.
Erstellt am 13.08.2013 um 21:34 Uhr von Friwil
Alle vier entlassen, vom gesparten Geld neuen Automaten kaufen.
Prost, euer Friwi!
Erstellt am 14.08.2013 um 13:13 Uhr von polybär
@Drollimops,
sicherlich ist es Moralisch benklich wenn sich keiner Meldet, aber nun auf alle zu hauen IST genau das verkehrte ! Dein AG sollte verstehen WARUM sich keiner meldet? Das könnte ein erstes anzeichen sein das es der Belegschaft nicht gut geht ! Zeichen richti deuten AUCH der BR sollte sich fragen warum und was können wir machen damit die Belegschaft mit solchen Tatsachen offner umgeht.
Der automat ist sicherlich Versichert, ob es nur einer der viren war nun ja... Spekulation.
Als der AG den Automaten aufgestellt hat, hattet ihr einen Antrag ? Dann müsstet ihr ja auch einen entprechenden Antrag erhalten das es keinen Ersatz gibt.
Ich Verstehe aber sein Abmahnen begehren nicht... Was will er Abmahnen? Die Angst????
Erstellt am 14.08.2013 um 18:18 Uhr von gironimo
Als BR würde ich da recht wenig machen (nur mit den vier im kleinen Kreis reden).
Der AG kann ja auf der nächsten Betriebsversammlung Stellung nehmen oder selbst einen Aushang machen.
Ansonsten solltet Ihr in der Tat auch dem Arbeitgeber ins Gewissen reden und versuchen die Wogen zu glätten.
Da bin ich bei Hoppel und polybär; von ungefähr kommt ein derartiges Verhalten nicht.