neues Büro - jetzt schon zu warm
Hallo,
sind in ein neues Büro gezogen und uns fällt jetzt schon auf, dass es hier extrem warm ist. Sollte es noch einen Sommer geben dieses Jahr wird es extrem warm hier. Eine Klimaanlage wurde aus finanziellen Gründen natürlich abgelehnt. Sitzen zu 6. in dem Büro.
Ab wieviel Grad Celsius ist der AG verpflichtet uns eine Klimaanlage oder vergleichbares zur Verfügung zu stellen? Es bringt nichts wenn wir hier Ventilatoren aufstellen die die Hitze verteilen.
Danke
Community-Antworten (7)
28.05.2013 um 13:05 Uhr
Lese mal hier: ....... http://www.arbeitssicherheit.de/de/html/nachrichten/anzeigen/602/Hohe-Raumtemperaturen/
28.05.2013 um 13:58 Uhr
auch hier: http://www.baua.de/cln_135/sid_C8C516FC0352810D406950FCFABCBDD3/de/Themen-von-A-Z/Arbeitsstaetten/ASR/ASR-A3-5.html
Hier findet man die ASR A3.5 "Raumtemperatur"
Meine Erfahrung ist aber, dass man schon konsequent das Thema verfolgen muss. Viele AG vertreten die Auffassung "im Sommer ist es nun mal warm...." und die Aufsichtsbehörden schlafen auch meist den Schlaf der Gerechten. Also muss der BR ran (Mitbestimmung § 87 BetrVG zum Thema Arbeits- und Gesundheitsschutz). Und dann an das Thema Arbeitsschutzgesetz, Gefährdungsbeurteilung usw.
28.05.2013 um 14:15 Uhr
@ jurexo
" sind in ein neues Büro gezogen und uns fällt jetzt schon auf, dass es hier extrem warm ist."
Habt Ihr schon überprüft, ob die Heizung abgestellt ist? Ansonsten ist eine EXTREME Wärme bei den derzeitigen Außentemperaturen wohl kaum zu erklären.
29.05.2013 um 13:04 Uhr
Ich weiß ja nicht wie das so bei euch ist. Hat denn euer Geschäftsführer in seinem Büro eine Klimaanlage???
Das wäre jedenfalls dann mein Agument wenn er eine hat wieso nicht auch der BR. Sind ja auf gleicher Augenhöhe.
29.05.2013 um 13:22 Uhr
extrem warm###
...geht diese Aussage auch etwas genauer, z.B. °C?
30.05.2013 um 00:25 Uhr
Die GL hat auch keine Klima aber in den andren Büros ist es auch nicht so warm. Scheinbar bei uns weil wir zu 6. in diesem Büro sitzen und die andren nur zu 2.
In Grad Celsius kann ich nur sagen, dass es schon bei ca 20 Grad Außentemperatur bei uns im Büro locker 27 Grad sind und was gibt das dann wenn es mal 30 Grad draußen sind.
30.05.2013 um 01:03 Uhr
@Jurexo
Ich denke das Deine Angaben hier zu pauschal sind, um genaua Auskunft zu geben. Hier müsste man die Geamtsituation beurteilen. Einzigst weiß man als Außenstehender das ihr zu sechst in einem Büro sitzt. Hier müsste man die qm Zahl mit berücksichtigen. Auch die Höhe der Decken sowie die Beleuctungsmittel...und was für Wärme sie ausstrahlen. Weiter noch Gerätschaften die evtl warme Luft abgeben. Auch Fenster und deren Größe und möglichkeit zur Verdunkelung spielen eine Rolle. Schaut euch die Arbeitsstättenverordung genau an. Das etwas nicht stimmt, liegt ja auf der Hand. Nur was kann keiner hier vom Wohnzimmer aus sehen.
Verwandte Themen
Wieviel Grad im Büro sind zulässig?
ÄlterHallo, wir sitzen hier in einem recht kleinen Großraumbüro (mit 10 Kollegen). Flachdachgebäude, schwarze Außenwand, und ab Mittags knallt die Sonne volle Pulle in unser Büro. Gestern waren z.B. drauße
Betriebsratsvorsitzender in Vollzeit
ÄlterGuten Morgen alle zusammen ! Ich habe da eine Frage : Ende September wurde ich einstimmig von unserem Betriebsrat zum stellvertretenden Betriebsratsvorsitzenden gewählt. Bis dato hatten wir ein
Covid-19 - Risikogruppe
ÄlterHallo zusammen. Städte und Kommunen sind in ihren Verordnungen zu Covid-19 dazu übergegangen Zusammenkünfte Aufenthalt im öffentlichen Raum soweit zuzulassen, das Ausnahmen „zwingend notwendige gesch
Arbeitsplatz - Raumtemperatur wie warm darf es in einer Halle eigentlich sein?
ÄlterGibt es eine gesetzliche Regelung wie warm es in einer Halle sein darf, sind im Druck u.Nachbearbeitungssektor tätig
Klimatisierung
ÄlterWir sind ein Filialunternehmen und in den Filialen wird es, bedingt durch das Wetter, sehr warm. Wir haben Shops, in denen wird es zwischen 35 und 45 Grad warm. Es gibt leider keine Klimatisierung und