Erstellt am 26.03.2013 um 09:33 Uhr von gironimo
hat wohl niemand.
Es wäre ja eine freiwillige BV u.U. auch mit einem Teilaspekt der Mitbetimmung. Hast Du spezielle Fragen zu dem Thema?
Erstellt am 26.03.2013 um 21:10 Uhr von Stella
Gut spezielle fragen nicht direkt hab inzwischen me interessante Site im Internet gefunden mit nem Dienstleister der dieses Thema vermarktet! Mal schauen ob wir mit ner Vereinbarung was erreichen oder das ganze eher über die Marketing Abteilung zum AG gehen und ihm das als seine Idee unterjubeln;-) ! Die frage ist was man in ner BV dazu regeln sollte!
Erstellt am 12.07.2016 um 19:24 Uhr von Gosua
Im Prinzip ist das eine feine Sache.
Leider steht die IG Metall nicht dahinter.
Der Manteltarifvertrag erlaubt keine Lohnumwandlung des Vorzuversteuerden Einkommens-Gehalts, Ausnahme gibt es nur für Alterssicherung = Rente.
Firmen mit einem Haustarifvertrag können eine Öffnungsklausel zur Lohnumwandlung implementieren.
Die IG Metall argumentiert hier mit Sozialbetrug , es würden weniger Steuern gezahlt und die Beiträge für die eigene Rente und Sozialversicherung würden den Arbeitnehmer selbst schaden.
Das ist aber Ansichtssache, ich hoffe dass die IG Metall eines Tages die Vorteile des Fahrradleasings einsieht und es auch Tarifgebundenen Firmen erlaubt Steuervorteile für alle MA weiter zu geben.
Erstellt am 13.07.2016 um 23:59 Uhr von Globus
Naja, das Gewerkschften so argumentieren ist ja logisch... Stellen wir uns vor so ein tolles Bike wird mit einem geldwerten vorteil von 250 eu im Monat veranschlagt. das wären dann im monat pro Mitglied 2,50 eu weniger Beitrag... Hier aber mit Sozialbetrug zu kommen empfinde ich als eher unredlich...
https:www.igmetall.de/pressemitteilungen-2016-18316.htm
Bei 1,5 mio Mitgliedern Ende 2015 macht das monatlich immerhin 3,75 mio geringere monatliche Einnahmen....
Jaja, Sozialbetrug - schon klar ;-)