Stoerung des Betriebsfrieden §104
Hallo, haben morgen Gespraech mit einem Operateur (Noetigung, Anbruellen Diskriminierung). Zusaetzlich anwesend: Gl, PDL, aerztliche Direktorin, OP-Leitg und BR. PDL will uns den Mund verbieten, um Operateur zu halten. Wie koennen wir uns wehren??
Danke!
Community-Antworten (2)
27.02.2013 um 11:17 Uhr
Wir kennen ja die Geschichte nicht. Wenn Ihr aber den Kollegen helfen wollt, tut dies.
Teilt der PDL mit, dass sie sich gefälligst mit Ihren Äußerungen zurück halten soll und sich nicht in die Arbeit des BR einzumischen hat.
Ihr habt als BR die Interessen der AN zu vertreten - und da gibt es keine Zensur!
27.02.2013 um 14:05 Uhr
Es ist auch nicht ganz unwichtig, warum dieses Gespräch stattfindet...
Ist tatsächlich der §104 im Spiel (Betreff!), sprich: hat der BR die Entfernung eines betriebsstörenden AN beschlossen, und ignoriert der AG diesen, so kann der BR beim ArbG seinen Beschluss durchsetzen... Das der AG unkooperativ war und dem BR den Mund verbietet, kommt dann da gar nicht gut. Natürlich muss trotzdem überhaupt ein betriebsstörendes Verhalten vorliegen.
Läuft das ganze hingegen z.B. über eine Beschwerde beim BR (§85 BetrVG), so kann der BR hier seine Interessen vor die Einigungsstelle bringen.
War es eine Beschwerde beim AG (§84) geht das zwar nicht, aber dann kann der AN erneut nach §85 beim BR beschwerde einlegen...
So kann der BR auf jeden Fall aktiv werden.
PDL will uns den Mund verbieten, um Operateur zu halten. Wie koennen wir uns wehren??
So weit die Frage allein um dieses Gespräch geht: einfach nicht den Mund verbieten lassen. Wie will die PDL erreichen, dass ihr nichts sagt? Den Mund zukleben, oder was? Natürlich können Sie Euch aus dem Raum schicken, wenn ihr nicht z.B. wegen §85 Beteiligte an der Sache seid. Aber dann muss die Sache eben auf o.g. Füße gestellt werden, dann können sie Euch nicht mehr ignorieren oder ihr setzt Eure Rechte vor dem ArbG bzw. der Einigungsstelle durch.
Verwandte Themen
Betriebsratsmitglied muß versetzt werden da Betriebsfrieden gestört?
ÄlterHallo zusammen habe da ein Problem folgender Fall : wir sind ein 7 Gremium und unser ehemaliger br vorsitzender ist jetzt nach seiner abwahl betriebsrat er hat einen Vertrag für als Abteilungsleiter f
zu Frage "Darf der Betriebsrat eine Abmahnung aussprechen?"
ÄlterHallo, da scheint sich wieder ein Thread verabschiedet zu haben, deshalb ermögliche ich (hoffentlich im Sinne des Threaderstellers) mal eine Diskussion in einem neuen Thread. Ursprüngliche Frage: Gu
Eine Versetzung ohne Anhörung - können wir als Betriebsrat verlangen dass MA wieder in seine alte Abteilung geht um den Betriebsfrieden in dieser Abteilung herzustellen?
Älterhier nun mein problem, wir haben einen mitarbeiter der vor 16 monaten in einer abteilung gewechselt hat ohne eine anhörung zu bekommen das liegt wahrscheinlich auch da dran das dieser MA damals der BR
Standortsicherungsvertrag - Was würdest du tun?
ÄlterHallo BR Kämpfer, wir brauchen Rat. Der alte 3 jährige Stand-Ort- Sicherungs-Vertrag geht zu Ende. Der beinhaltet eine Abmachung: 3 Jahre x 104 Std. Mehrarbeit (13 Arbeitstage) ohne Lohnausgleich
§ 104 - rassistische Äusserungen - Klettertouren während Krankenstand
ÄlterFolgende Situation: einer der Assistenten der Geschäftsleitung - selbst Jurist - provoziert seit geraumer Zeit die Geschäftsführung mit diversen Dingen. erneute öffentliche Posts und Artikel im I