W.A.F. LogoSeminare

Neutrale Amtsausübung des BR

S
spaghetti
Jan 2018 bearbeitet

Im Zuge der Kündigung des MTV von ver.di durch den AVR (Arbeitgeberverband der Volks-und Raiffeisenbanken) gibt es konträre Darstellungen des Sachverhaltes der "Vertragspartner" Als BR möchte ich meine zum größten Teil "unorganisierten" Kolleginnen und Kollegen über die Nachteile dieser Kündigung und die Abwehr der Verschlechterung im Tarifvertrag des AVR mit den Gewerkschaften VHV & DBV informieren. Darf ich in diesem Zusammenhang auch den ver.di-Beitritt empfehlen, um den gekündigten Tarifvertrag in der Nachwirkung bestehen zu lassen? Der Vorstand wirft mir einen Verstoß gg. das BetrVG vor!

1.64406

Community-Antworten (6)

G
Galaxy

08.02.2013 um 18:34 Uhr

@spaghetti bist du selber Ver.di Mitglied? Dann "zieh die Betriebsratmütze" ab und "die Ver.di-Mütze" auf und sag den Kollegen, was du zu sagen hast. Es muss nur deutlich sein, dass du diese Ankündigungen und die Empfehlung des ver.di-Beitrittes als "Ver.dianer" und nicht als "BRM" machst.

Gruß galaxy

N
nicoline

08.02.2013 um 18:37 Uhr

B
BRMetall

08.02.2013 um 19:43 Uhr

Wenn Du verdi Mitglied bist rufe verdi an, die erklären dann dem AG was sie davon halten.

B
BRMetall

08.02.2013 um 19:45 Uhr

.......weiter, frage mal den Vorstand, gegen welchen §. Gleich dann nach seiner Antwort auf das Urteil hinweisen.

G
gironimo

09.02.2013 um 10:31 Uhr

Ich würde den AG da einfach links liegen lassen. Ich habe immer bei passender Gelegenheit auch das Wort Gewerkschaft in den Mund genommen. Im Zuge eines Vortrags z.B. in einer Betriebsversammlung habe ich dann auch mal die Formulierung "aus meiner Sicht..." oder "meine persönlichen Ansicht ist...." oder ähnliches gesagt.

H
Hoppel

10.02.2013 um 12:13 Uhr

@ spaghetti

Das Kind scheint ja schon in den Brunnen gefallen zu sein ... sprich, Du hast bereits in Deiner Eigenschaft als BRM einen GW-Beitritt empfohlen?!

Als BRM musst Du Dich natürlich zurückzuhalten; aber als GW-Mitglied kannst Du tätig werden. So solltest Du zu Beginn eines Gesprächs zwingend differenzieren, ob Du als AN/Gewerkschaftler oder als BRM sprichst.

Ansonsten guck mal hier: http://acdnerft.verdi.de/besondere-dienste.hessen/service_fuer_aktive/rechte_der_gewerkschaft_im_betrieb

Ihre Antwort