Erstellt am 05.02.2013 um 13:43 Uhr von Tanzbär
Klar, machst dort eben deine 9 Kreuze und gezählt wird eh nur eins!
Erstellt am 05.02.2013 um 14:22 Uhr von BloodyBeginner
Nein, wenn du deine Stimme gewichten willst und keine weitere Person in den BR wählen willst dann gib nur eine Stimme ab und zwar an die du am meisten magst.
Erstellt am 05.02.2013 um 15:25 Uhr von Riedo
@BloodyBeginner
Das war aber kein guter Ratschlag!!!!!
Was ist, wenn er sie zwar am liebsten mag, sie aber bekannterweise die unfähigsten im Betrieb sind? :) -:)
Erstellt am 05.02.2013 um 16:12 Uhr von Tanzbär
Dann haben sie eben den Betriebsrat, den sie sich gewünscht haben und in 4 Jahren werden die Karten neu gemischt.
@BloodyBeginner:
Bitte die Frage richtig lesen. Klar kann er alle Kreuze bei einem machen, es wird aber nicht gewertet. Also nur eine Stimme!
Erstellt am 05.02.2013 um 16:27 Uhr von Xantippe
Warscheinlich habe ich irgendwas falsch verstanden, aber ich hatte die Wahlordnung so verstanden, das bei Personenwahl mehreren Stimmen von 1 Wähler für einen Kandidaten diese Stimme ungültig ist und somit gar nicht gezählt wird. Und das ist ja wohl nicht die Absicht.
LG
Erstellt am 06.02.2013 um 08:33 Uhr von BRVLH
@Xantippe
genau so isses, was die anderen geschrieben haben, ausser BloodyBeginner ist der absolute Blödsin, die sollten mal auf Lehrgang gehen, was sie im übrigen oft in ihren Beiträgen benutzen.
So ein Schwachsin, kein Wunder wenn es hier immer schlimmer und ruhiger wird weil keiner mehr Beiträge verfässt weil er weis, kommt sowieso nicht gescheites raus.
Erstellt am 06.02.2013 um 11:25 Uhr von rkoch
Naja, im Grunde hat BloodyBeginner nicht unrecht.. Niemand ist gezwungen alle seine Stimmen auch abzugeben... Das Wähler Kandidaten die sie nicht haben wollen NICHT wählen und lieber Stimmen verfallen lassen ist durchaus üblich. So erreichen sie im Grunde tatsächlich, dass diejenigen Kandidaten, die sie gewählt haben im Verhältnis mehr Stimmen erzielen als wenn sie ihre Reststimmen nach dem Zufallsprinzip an ungeliebte Kandidaten verteilen. In DEM Sinne hat BloodyBeginner durchaus Recht, dass diese Vorgehensweise dem "Häufeln" am nähesten kommt. Ob sie sinnvoll ist, vor allem wenn man nur genau einen Kandidaten wählt, das sollte mal offen bleiben....
Unsinniger ist die Antwort von Riedo, aber das weiß er wohl selber, wie an den Emoticons unschwer zu erkennen ist.
@Xantippe
> aber ich hatte die Wahlordnung so verstanden, das bei Personenwahl mehreren
> Stimmen von 1 Wähler für einen Kandidaten diese Stimme ungültig ist und somit gar
> nicht gezählt wird.
Nein, da hast du was missverstanden. Es werden alle Stimmen einfach (1x) gezählt, bei denen der Wählerwille unmissverständlich erkennbar ist. Wenn also ein Wähler all seine Kreuze (oder noch mehr) bei einem Kandidaten macht, ist unzweifelhaft erkennbar, dass der Wähler DIESEN Kandidaten wählen will, also wird EINE Stimme für diesen Kandidaten gezählt. Wenn die Kreuze hingegen so gesetzt werden, dass sie mehreren Kandidaten zuordenbar wären, DANN ist die Stimme ungültig, da nicht erkennbar ist für wen das Kreuz gelten soll.
Das geht u.U. so weit, dass unbedenklich ist, wenn der Wähler alle Kandidaten die er nicht haben möchte durchstreicht. Damit macht er deutlich, dass er diese Kandidaten NICHT möchte. Und sofern dann nur max. so viele Kandidaten übrigbleiben wie auch zu wählen sind, voila.... Aber das ist eine kleine Grauzone und insofern liegt die Entscheidung über so einen Wahlzettel beim Wahlvorstand (dem da ein Ermessensspielraum zusteht)
Ungültig ist ein Wahlzettel auf dem zu viele Kandidaten angekreuzt sind.. Vielleicht verwechselst Du das?