Betriebsratswahl
Wieviel Stimmen habe ich bei einer Personenwahl auf dem Stimmzettel ?
Community-Antworten (8)
04.02.2013 um 16:49 Uhr
Hallo, Es sind soviele Stimmen möglich, wie Personen in den BR gewählt werden. Also z.B. 7er Betriebsrat = 7 Stimmen.
04.02.2013 um 17:05 Uhr
MarkusW
FALSCH!!!!
Denn bei Lsitenwahl hat jeder Wähler nur 1 Stimme!!
Wahlordnung § 11 Stimmabgabe (1) Die Wählerin oder der Wähler kann ihre oder seine Stimme nur für eine der als gültig anerkannten Vorschlagslisten abgeben. Die Stimmabgabe erfolgt durch Abgabe von Stimmzetteln in den hierfür bestimmten Umschlägen (Wahlumschlägen).
Vereinfachtes Wahlverfahren § 34 Wahlverfahren (1) Die Wählerin oder der Wähler kann ihre oder seine Stimme nur für solche Bewerberinnen und Bewerber abgeben, die in einem Wahlvorschlag benannt sind. Auf den Stimmzetteln sind die Bewerberinnen oder Bewerber in alphabetischer Reihenfolge unter Angabe von Familienname, Vorname und Art der Beschäftigung in Betrieb aufzuführen. Die Wählerin oder der Wähler kennzeichnet die von ihm Gewählten durch Ankreuzen an der hierfür im Stimmzettel vorgesehenen Stelle; es dürfen nicht mehr Bewerberinnen oder Bewerber angekreuzt werden, als Betriebsr
04.02.2013 um 17:10 Uhr
@marile
Bitte erst Lesen bevor die Tasten mißbraucht werden. Die Antwort von @MarkusW ist so korrekt, wie es korrekter gar nicht mehr geht.
Von Listenwahl kann ich in der Fragestellung nichts entdecken.
04.02.2013 um 17:10 Uhr
marile, mal aufmerksam lesen, hier war die Frage nach PERSONENWAHL!
04.02.2013 um 17:26 Uhr
Oftmals gehen aber auch hier Fragesteller von falschen Vorrasetzungen aus. Wissen also nicht welche Wahl ist wann wie durchzuführen. Dass erkennt man ja immer hier an Fragen. Da wissen Fragesteller oftmals nicht wann ist eine Personenwahl durchzuführen und wann gibt es doch Listenwahl.
Dieses weil Wähler ggf nur eine Liste wollen, es am Ende dann aber doch Listenwahl gibt,.
Somit war nur das Wort "FALSCH" hier ggf falsch. Die weiteren Hinweise ggf nicht. Denn wer sich auskennt, stellt die Eingangsfrage nicht da man die Antwort in der WO ganz einfach nachlesen kann-
04.02.2013 um 17:31 Uhr
Der Wahlvorstand wird ja wohl bekannt geben ob es Personenwahl oder Listenwahl wird und auch, wie viele Stimmen jeder Wähler hat.
04.02.2013 um 17:45 Uhr
@einige
Sind wir eigentlich hier um Fragen zu beantworten oder um darüber zu Diskutieren, welche Frage besser hätte gestellt werden sollen?
Hatte wenn und aber.......
Es wurde nach Tomaten gefragt und nicht nach Apfelsinen. Also hat @MarkusW auch nur Tomaten verpackt. Und diese auch noch hervorragend.
Dass man auch Apfelsinen verpacken kann, ist jedem bekannt, hier aber nicht gefragt.
05.02.2013 um 18:28 Uhr
Wie immer ... Eine ganz konkrete, qualifizierte Frage und dann wird erklärt, warum man zum grünen Hemd keinen rosa Binder nehmen sollte, weil manche nicht wissen, dass es auch gelbe Binder gibt. Oh Herr ...
Verwandte Themen
Behinderung der BR-Wahl - in Hannover
ÄlterWahlbeobachtung ist keine Behinderung der Betriebsratswahl Die Wahlbeobachtung durch vor dem Wahllokal postierte Mitarbeiter der Personalabteilung des Arbeitgebers stellt keine Behinderung der Betr
Betriebsratswahl während eines Sabbaticals
ÄlterFalls die Betriebsratswahl in ein Sabbatjahr fällt oder das Arbeitsverhältnis zum Zeitpunkt der Betriebsratswahl für z.B. ein Jahr ruht, bedeutet das, dass man aus dem BR ausscheiden muss und erst bei
Betriebsratswahl bei Ausgliederung eines Betriebsteils - Wann muss gewählt werden ?
ÄlterHallo! Habe eine Frage zu Betriebsratswahl. Wann muß ein Betriebsratswahl stattfinden, in einem Betriebsteil der am 01.10.05 ausgeliedert wird? Vorher, oder erst nach der Ausgliederung?
Verlegung der Betriebsratswahl - Ist das möglich?
ÄlterUnsere Betriebsratswahl müsste eigentlich am 21.03. stattfinden. Da dieser Termin jedoch direkt vor dem Ende des Tarifvertrages liegt, möchte ich die Betriebsratswahl auf Ende April verlegen. Ist
Betriebsratswahl- -wieviele Stimanteile sind nötig?
ÄlterWann ist eine Betriebsratswahl gültig, wieviele Stimmen benötigt man um eine Betriebsratswahl zu gewinnen? Kann es auch passieren, dass durch eine geringe Beteiligung der Betriebsrat abgewählt werden