Gewerkschaftsbesuch
Hallo!
Wir haben im iner Sitzung beschlossen das wir ein Gewerkschaftsmitglied Einladen. Die gewerkschaft soll uns dabei helfen neue BV auszuarbeiten , so wie eine Unterstützung der ersten Wahlen für die Jugendvertretung.
Muss hier die GL zustimmen? Muss sie mit teilnehmen ?
Kann sie es uns verbieten?
MfG
Community-Antworten (5)
14.11.2012 um 10:01 Uhr
§ 31 BetrVG sagt:
Auf Antrag von einem Viertel der Mitglieder des Betriebsrats kann ein Beauftragter einer im Betriebsrat vertretenen Gewerkschaft an den Sitzungen beratend teilnehmen; in diesem Fall sind der Zeitpunkt der Sitzung und die Tagesordnung der Gewerkschaft rechtzeitig mitzuteilen.
Also: Muss hier die GL zustimmen? NEIN Muss sie mit teilnehmen ? NEIN
Kann sie es uns verbieten? NEIN
14.11.2012 um 10:10 Uhr
@skyline ...und die eingeladene Gewerkschaft unterstützt Euch in einer solchen Sitzung bei der BV und den Wahlvorbereitungen? staun
14.11.2012 um 10:21 Uhr
Kölner
Warum den nicht.
Ist unsere erste Jugendwahl und BV ausarbeiten ist doch auch nicht schlecht. Immerhin sind die hälfte der Gremiummitglieder in der Gewerkschaft.
Was spricht dagegen?
MfG
14.11.2012 um 10:33 Uhr
Was spricht dagegen?
Nichts... außer dasss die GEW i.d.R. dafür wenig Zeit übrig hat, es sei denn, sie hat selbst ein Interesse daran dass da was passiert....
Insofern Glückwunsch, dass ihr da jemand habt der da so viel Zeit erübrigen kann.
14.11.2012 um 10:38 Uhr
Sehe ich auch so skyline. Es mag deutliche Unterschiede (auch menschlich) bei den Gewerkschaften geben. Ganz allgemein ist aber das Wissen und die Erfahrung, die ein gestandener Gewerkschafter mitbringen kann, oft hilfreich. Die betrieblichen Besonderheiten müssen natürlich die BR-Kollegen beisteuern, damit eine BV dann auch rund laufen kann.
Der Arbeitgeber ist dabei außen vor. Er dürfte ja eigentlich auch nichts dagegen haben, da er gemäß BetrVG zur vertrauensvollen Zusammenarbeit verpflichtet ist.
Verwandte Themen
kann BR ein BR-Mitglied freistellen für Gewerkschaftsbesuch
ÄlterHallo, kann der BR ein BR-Mitglied freistellen per Beschluss für Gewerkschaftsbesuch, für einen Tag? Danke, Tom
Gewerkschaftsbesuch
ÄlterIch bin BR-Vorsitzende, unser Chef verlangt seid neusten das wir unseren Besuch (Gewerkschaft)in der Geschäftsleitung anmelden. Hat er das Recht dazu oder recht es wenn er sich am Empfang anmeldet?
Gewerkschaftsbesuch während der Arbeitszeit
ÄlterFolgende Frage ,wenn zwei Betriebsratsmitglieder (eins ist Gewerkschaftsmitglied) die Gewerkschaft,besuchen wegen einer Rechtsberatung,dürfen sie das wärend der Arbeitszeit und wie melden sie sich ab
Gewerkschaftsbesuch
ÄlterHallo leibe Kollegen, heute kommt uns der Kollege von der Verdi beuschen und nimmt na unserer BR-Sitzung teil. Darf der Kollege von der Gewerkschaft sich im Betrieb frei bewegen? Darf er die