kann BR ein BR-Mitglied freistellen für Gewerkschaftsbesuch
Hallo,
kann der BR ein BR-Mitglied freistellen per Beschluss für Gewerkschaftsbesuch, für einen Tag?
Danke, Tom
Community-Antworten (4)
08.06.2018 um 21:38 Uhr
Das kommt auf den Grund für das Treffen mit der Gewerkschaft an. Wenn es eine Veranstaltung der Gewerkschaft für BRM ist dann geht das über ein Beschluss des Gremiums.
08.06.2018 um 22:11 Uhr
Danke nach Hamburg. So wie ich ihn verstanden habe, will er "ein paar Dinge klären", aber nicht vom Betriebsrat aus.
08.06.2018 um 22:17 Uhr
Das ist wohl eher Privatvergnügen!
08.06.2018 um 22:20 Uhr
Ein Kollege, der mit seiner Gewerkschaft "was klären will", macht das in seiner Freizeit. Das dürfte dann aber keinen ganzen Tag dauern. Wenn der BR das BRM per Beschluss zur Gewerkschaft schickt, um die Möglichkeiten der Zusammenarbeit auszuloten, könnte das noch in den Rahmen der BR-Arbeit fallen. (§ 2 Abs. 1 BetrVG). Einfacher und rechtssicherer dürfte es sein, wenn der BR den Gewerkschaftssekretär einläd.
Verwandte Themen
Freistellung - wer entscheidet ?
ÄlterIn unserem BR will sich weder der Vorsitzende noch die Stellvertreterin freistellen lassen (wir können ein Mitglied freistellen). Ein Mitglied des Betriebsausschusses würde sich mindestens zu 50 % f
Freigestellter Betriebsrat - Darf ich mich als BR-Mitglied kurzzeitig (stundenweise) von der Arbeit freistellen lassen oder kann der AG mir die Freistellung verweigern weil wir im BR bereits "dauerhaft" freigestellte BR-Mitglieder haben?
ÄlterBin neues BR Mitglied und habe eine grundsätzliche Frage Wir haben mehrere dauerhaft freigestellte BR-Mitglieder und die haben sich die verschiedenen Zuständigkeitsbereiche aufgeteilt. Darf ich mic
Freistellung ab 9 Mitglieder
Älterist es zwingend notwendig, dass sich ein BR-Mitglied komplett freistellen lässt oder ist es auch möglich das sich kein Mitglied freistellen lässt und die Arbeit nebenbei erledigt wird von allen? Bzw.
Gewerkschaftsbesuch
ÄlterIch bin BR-Vorsitzende, unser Chef verlangt seid neusten das wir unseren Besuch (Gewerkschaft)in der Geschäftsleitung anmelden. Hat er das Recht dazu oder recht es wenn er sich am Empfang anmeldet?
Gewerkschaftsbesuch während der Arbeitszeit
ÄlterFolgende Frage ,wenn zwei Betriebsratsmitglieder (eins ist Gewerkschaftsmitglied) die Gewerkschaft,besuchen wegen einer Rechtsberatung,dürfen sie das wärend der Arbeitszeit und wie melden sie sich ab