W.A.F. LogoSeminare

Krankenpflegehelferin als Nachtwache?

O
Oberschwester
Jan 2018 bearbeitet

Hallo an alle, ich bin ganz neu im BR und habe auch noch keine Schulungen mitgemacht. Deshalb hoffe ich dass Ihr mir helfen könnt. Ich arbeite in einer Rehaklinik und nun soll eine KPH (Krankenpflegehelferin) eingestellt werden. Sie hat schon mal bei uns im Haus (vor Jahren) als Dauernachtwache gearbeitet. Würde jetzt auch gerne wieder Nachtdienste machen. Darf eine KPH in einer Rehaklinik mit ca.160 Patienten als Nachtwache (alleine) arbeiten?

1.65503

Community-Antworten (3)

R
Rapper

07.11.2012 um 10:02 Uhr

Hallo,

ich denke mal, mit so einer speziellen Frage solltest Du dich an die zuständige Ärztekammer oder eine andere entsprechende Vereinigung wenden, die sich in den rechtlichen Dingen speziell für Krankenhäuser besser auskennen.

MfG

G
gironimo

07.11.2012 um 10:26 Uhr

Allerdings gibt es hier im Forum auch Teilnehmer, die sich richtig gut in Krankenhäuser auskennen. Vielleicht ließt einer die Frage.

Ansonsten könnte auch die Gewerkschaft Auskunft geben.

V
verBRecher

07.11.2012 um 11:05 Uhr

In unserer Einrichtung gibt es mehrere Häuser auch mit Pflegehilfskräften als Nachtwachen. Wichtig ist nur, das eine Fachkraft vor Ort ist die um die Fachkraftquote zu erfüllen. Also kann sie ruhig Nachtwache machen, wenn irgendwo im Haus oder auf dem Gelände eine examinierte Schwester oder gleichwertiges zur Verfügung steht.

Ihre Antwort