AG gibt BR 5 BV Vorschläge auf einmal..wie würdet ihr vorgehen??
Hallo Kolleginnen und Kollegen: wie würdet ihr hier handeln? Folgender Fall:
Wir, ein 7Gremium, 1Jahr im Amt(1 BR in der Firma), nicht Tarifgebunden, streben seit einem halben jahr unsere erste BV(Urlaubsregelungen)an. Unser AG hat die Verhandlungen immer wieder gewollt verzögert bis wir vor einem Monat den Beschluss gefasst haben, ihm eine letzte frist zu setzen ernsthafte Verhandlungen aufzunehemen.
Jetzt kurz vor frist Ablauf, schickt er den Entwurf von uns nahezu unverändert zurück, soweit so gut... aber im selben Zuge gibt er uns 4 zusätzliche BV´s wo er gerne abschließen würde. Ich vermute er möchte uns unter Druck setzen und alle fünf so schnell wie möglich abschließen..(da wir noch nicht so erfahren sind) die andern 4 handeln über Arbeitszeit, ferienarbeit, Innerbetriebliche Stellenausschreibungund Samstagsarbeit.. Wie würdet ihr hier reagieren gegenüber dem AG???
BV Bearbeitung: würdet ihr hier einen Ausschuss oder sowas Gründen mit 2-3 Personen die sich intensiv damit auseinander setzen und dem BR dann den fertigen Entwurf vorlegen und darüber abstimmen oder würdet ihr hier mit dem kompletten Gremium intensiv daran arbeiten?? was ist Sinnvoller?? Vielen Dank für euern Rat!!! Gruß stefano
Community-Antworten (4)
10.10.2012 um 17:41 Uhr
Damit der AG es lernt, würde ich alle BVn mit dem gesamten Gremium beraten. Das kostet dann Zeit und Aufwand.
Sonst könnte man auch verschiedene Ausschüsse bilden und es diesen übertrage die BV zu prüfen.
Bei den BV zur Arbeitszeit, also Arbeitszeit und Samstagsarbeit unbedingt ArbZG und TV beachten. Ggf ist im TV ja auch etwas geregelt.
10.10.2012 um 18:06 Uhr
Ich würde die Dinge voneinander trennen. Wenn der AG die eine Vereinbarung vor Fristablauf Eurer eigenen Frist unverändert zurückreicht, ist es an Euch die Verhandlungen für gescheitert zu erklären und die Einigungsstelle ins Auge zu fassen.
Das hat mit den anderen Vereinbarungen nichts zu tun.
Was die anderen Vereinbarungen angeht, würde ich im nächsten Monatsgespräch den AG fragen, welche Vereinbarung ihm wichtig ist - die anderen müssten dann eben hinten an stehen. Dann würde ich prüfen, in wie fern der BR zu den einzelnen Themen noch Fachwissen benötigt und ggf. Seminare beschließen (das A & O jeder guten BV ist gründliche Vorbereitung)
11.10.2012 um 10:44 Uhr
ist es an Euch die Verhandlungen für gescheitert zu erklären und die Einigungsstelle ins Auge zu fassen.
Warum? Ich habe das so verstanden dass er unverändert mit der BV einverstanden ist, oder?
Bzgl. der anderen BVs gilt wie für jede BV: Ernsthaft mit dem AG verhandeln, Kompromiss finden (so nötig), abschließen oder Einigungsstelle. Jede BV ist separat und der AG kann nicht den Abschluss der einen vom Abschluss der anderen abhängig machen (außer beide stehen in ursächlichem Zusammenhang, dann gebietet die Logik auch eine zusammenhängende Behandlung). Wie und wann ihr diese behandelt müsst ihr selbst entscheiden, ggf. (wie gironimo schreibt) nach Absprache mit dem AG.
11.10.2012 um 15:13 Uhr
Super!! Vielen Dank für die Antworten... so ziemlich dass selbe hatte ich auch im Kopf. aber ist immer schön wenn man eine Bestätigung von erfahrenen BR´s bekommt :) Vielen Dank
Verwandte Themen
Vorschlagswesen
ÄlterHallo liebe Betriebsratskollegen, ich würde gerne wissen ob ihr in Eurem Betrieb eine Art Vorschlagswesen habt? Eine Aufgabe vom Betriebsrat ist es ja Vorschläge von Kolleginnen anzunehmen. Wir m
Vorschlagslisten -wann aushängen?
Älterwenn im vereinfachten, einstufigen Wahlverfahren gewählt wird ist die Frist zur Abgabe von Vorschlägen 1 Woche vor der Stimmabgabe. Frage: Sammelt der Wahlvorstand bis dahin alle Vorschläge und hä
Wer rückt nach?
ÄlterHallo BR Kollegen, ich hätte eine Frage zum Thema Vertretung im BR. Wir streiten seit einigen Tagen über das Thema Frauenquote. Jeder hat ein Gesetzgefunden zur Vertretung der BR Mitglieder ab
Lohn und Gehalt - wie soll man höher eingruppierte MA bei Versetzung behandeln - wer hat Vorschläge?
ÄlterHallo Arbeitgeber ist an den BR getreten und möchte nun Vorschläge wie man höher eingruppierte MA bei Versetzung behandeln soll.Habt Ihr da Vorschläge für mich.Wäre Euch dankbar
Schichtmodelle - Habt ihr Erfahrungen mit solchen Schichten oder Vorschläge wie mann es anders regeln kann?
ÄlterHallo ihr wissenden, ich brauche Dringend eure Hilfe. Bei uns im Unternehmen soll eine Produktionsstrasse im rückwärts rollierenden 4 Schicht System 7 Tage die Woche laufen. Bei dem Vorschlag der G