Unser AG ist aus Platzgründen gezwungen, den Teil einer Abteilung auszulagern. Die Aussenstelle wird neu errichtet und ist ca 20 km vom Hauptsitz entfernt. Alle AN haben in ihren AV den Hauptsitz als Arbeitsort konkret angegeben. Nun sind auf freiwilliger Basis AN gesucht und gefunden worden, die in die neue Aussenstelle gehen. Diese erhalten neue AV mit alten und neuen Ortangaben. Da aber nicht genügend freiwillig gehen wollen, sind AN angesprochen worden.

Einige sind sind nicht bereit, in die Aussenstelle zu gehen. Mehraufwand an Weg und Zeit wird meist als Grund genannt. AG will nun durchsetzen, ggf mit Änderungskündigung, dass diese AN in die Aussenstelle gehen.

Was können wir als BR tun? Die Umsetzungen sind notwendig. Das sehen wir ein. Aber auf biegen und brechen? Wie verhalten wir uns, wenn die Änderungskündigungen ausgesprochen werden? AG hat schon kund getan, dass er vor einer Klage keine Angst hat und diese in Kauf nimmt.