Mobbing-Seminar
Hallo BR-Freunde,
unser BR-Gremium möchte ein Mobbing-Seminar machen und das ganze soll durch unsererem Personalleiter durchgeführt werden. Ich persönlich bin da nicht so begeistert, weil er auch von der GF als unseren ersten Ansprechpartner ernannt wurde und die Zusammenarbeit nicht immer befriedigend ist. Habt ihr Erfahrungen mit Mobbing-Seminare für BR,wenn diese letztendlich durch Vorgesetzte durchgeführt werden? Oder sollte solch ein Seminar durch externes qualifiziertes Fachpersonal geleitet werden?
Community-Antworten (37)
10.05.2012 um 09:00 Uhr
@all Wer sich nur annähernd mit dem Thema 'Mobbing im Betrieb' beschäftigt, wird unweigerlich zu dem Schluss kommen, dass ein Vorgesetzter sich gerne selber schulen kann (wie kann ich als Vorgesetzter bei Mobbinghandlungen agieren, was muss ich beachten etc.) aber gänzlich ungeeignet ist, hier andere aus dem Betrieb zu schulen (Der Adler schlägt ja auch nicht vor dem eigenen Horst)!
Zumal: Warum sollte man dem BR als Vorgesetzter die Aktionsmöglichkeiten umfassend mitteilen, wenn der Frieden im Betrieb (bei Mobbinghandlungen) anders erreichbar ist, weil keiner weiss wie man es richtig macht...
09.05.2012 um 21:53 Uhr
Hallo,
ich würde grundsätzlich empfehlen einen externen Seminarbesuch zu machen, das ist dann auf jedenfall unparteiisch, meiner Meinung nach.
MFG
09.05.2012 um 22:04 Uhr
Ich stimme Rattle zu. Eine Schulung durch Interne käme für unser Gremium auch nicht in Frage. Vielleicht könnt Ihr Euch auf ein Inhouseseminar durch Externe einigen? - aber alleine im Gremium. Wir haben uns einmal zusammen mit den Kollegen aus der Personalabteilung schulen lassen. Das hemmt total und jeder schaut dem anderen auf die Finger bzw. analysiert dessen Worte.
09.05.2012 um 22:57 Uhr
auf jedem Fall externes Seminar.
Gerade beim Thema Mobbing sollte auf jedem Fall ein Spezialist referieren.
10.05.2012 um 00:34 Uhr
Leider ist es so, dass die Mehrzahl des Gremiums nur den Weg des geringsten Widerstandes gehen möchte und der Meinung ist, dass es ja Kostengünstiger ist, wenn es durch unserem Personaler durchgeführt wird, obwohl er doch immer wieder auch eine andere Auffassung hat, wenn es um die Mitbestimmung des BR geht. Muss man den an solch einer meiner nach nicht Ziel führende Veranstaltung teilnehmen oder ist man dazu verpflichtet, wenn im BR ein Beschuss dazu gefasst wird?
10.05.2012 um 07:54 Uhr
Hallo, ich finde es muss nicht das ganze Gremium ein Mobbing Seminar besuchen. Es reicht doch wenn ein BR Mitglied sich schulen lässt und das extern. Das senkt dann auch die Kosten , da ja der rest des Gremiums arbeiten kann. Nicht falsch verstehen, ich gönne jedem ein Seminar. Nur sehe ich die Notwendigkeit nicht dass alle BR Mitglieder sich schulen lassen.
10.05.2012 um 11:35 Uhr
Hier ist jeder einzelnen Antwort zuzustimmen. Es macht keinen Sinn, sich von einem Nicht-Experten (auch wenn der das sicher anders sieht) in einem derart heiklen Thema schulen zu lassen. Zumal der sein Wissen ja auch von extern bezogen hat.
Und nur weil es günstiger ist, macht es das ganze nicht sinnvoller. Es gibt auch Seminare von arbeitgebernahen Institutionen, welche selbstverständlich viiiiel günstiger sind. Und warum geht kein normal denkender BR da hin? Weil sie Schrott vermitteln.
Es gibt exzellente Seminare zu dem Thema, die einen tiefgründigen Einblick in die Materie geben. Und es macht absolut Sinn, sich gerade bei Mobbing sehr genau damit zu befassen. Wieso sollte man also auf die Expertise eines Profis verzichten?
Und genau das muss das Argument beim ArbGeb sein..... oder erstmal in dem weichgekochten Gremium. Sorry für den Ausdruck, aber der Satz mit dem geringsten Widerstand stößt mir einfach sehr sauer auf :(
NACHTRAG: weil Erdenbürger das noch fragte: wo hingegangen wird hängt natürlich nur und ausschließlich von der Beschlusslage des Gremiums ab. Ein einzelnes nicht einverstandenes BRM müsste dann auch zum herzensguten Personaler wackeln, um sich dort schulen zu lassen, wenn der BR das so beschließt.
10.05.2012 um 11:52 Uhr
Erdenbürger, es ist ja wirklich lustig, auf welch glorreiche Gedanken manche AG/Personaler kommen.
Und dass es BR gibt, die aufgrund des geringsten Widerstandes so etwas ernsthaft erwägen, finde ich bemerkenswert. Vielleicht wäre es mal sinnvoll, sich darüber Gedanken zu machen, warum die KollegInnen Euch gewählt haben, was sie von Euch erwarten und was Eure Aufgaben sind? Ich glaube, das BetrVG und die Rechtsprechung weisen nicht den Weg des geringsten Widerstandes, sondern weisen einen Weg zur Vertretung der KollegInnen an Stellen, an denen sie sich selbst nicht vertreten können.
So etwas kann Euch mit Sicherheit nicht der AG/Personaler nahe bringen. Der wird es Euch eher "ferne bringen" ;-)
10.05.2012 um 11:53 Uhr
@Fairlight, Deine Aussage: Es gibt auch Seminare von arbeitgebernahen Institutionen, welche selbstverständlich viiiiel günstiger sind. Und warum geht kein normal denkender BR da hin? Weil sie Schrott vermitteln.
Folgender Link ist eines von vielen von Arbeitgeberseite empfohlen und Du solltest denen mal erklären, dass da nur Schrott vermittelt wird.
http://www.mobbing-hilfe.de/angebot_an_unternehmen_mobbing_praevention.htm
10.05.2012 um 11:57 Uhr
@blackjack:
Mag sein. Ich habe vergessen "Grundlagen"-Seminare zu schreiben, denn das zielte mehr auf den Punkt, dass dies günstiger sei, sich so oder so oder hier oder dort schulen zu lassen und deswegen auch nichts anderes mehr in Frage kommt. Das allein kann kein Argument sein.
Ich meinte damit nicht, dass es überhaupt nichts Brauchbares aus der Richtung gäbe.
Mea culpa, blöd ausgedrückt.
10.05.2012 um 15:24 Uhr
@ Lotte warum unterstellst du anderen br den weg des geringsten widerstandes zu gehen? ist das nicht ein wenig anmaßend? warum habt ihr noch mal nicht gewählt, sondern dich in den ar entsandt? lustig
10.05.2012 um 16:26 Uhr
Leider ist es so, dass die Mehrzahl des Gremiums nur den Weg des geringsten Widerstandes gehen möchte und der Meinung ist, dass es ja Kostengünstiger ist, wenn es durch unserem Personaler durchgeführt wird, obwohl er doch immer wieder auch eine andere Auffassung hat, wenn es um die Mitbestimmung des BR geht. Muss man den an solch einer meiner nach nicht Ziel führende Veranstaltung teilnehmen oder ist man dazu verpflichtet, wenn im BR ein Beschuss dazu gefasst wird?
Antwort 4 Erstellt am 09.05.2012 um 22:34 Uhr von Erdenbürger
Weiß nicht, ich glaub "Unterstellung" ist was anderes
10.05.2012 um 20:32 Uhr
Hast Recht... nennen wir es anmaßend, wenn man bedenkt, dass es BR gibt, die den Mitarbeitern ihre demokratischen Rechte der Wahl vorenthalten.
10.05.2012 um 23:52 Uhr
Vielen Dank für Eure sehr hilfreiche Unterstützung.
11.05.2012 um 10:38 Uhr
awomitarbeiter, spannend wie Du hier immer wieder mit Halbwahrheiten agierst und Dich hinter verschiedenen Nicknamen versteckst.
Aber eine Frage hätte ich da, wenn Du meinst so schlau zu sein: Auf welcher gesetzlichen Grundlage hättest Du die Wahl denn durchgeführt? Oder wer hätte sie bezahlen sollen, wenn es keine gesetzliche Grundlage für eine Wahl gibt?
Deine Frage zeigt, dass Du nur rumstänkern willst und keine Ahnung hast. Aber mach ruhig weiter so, es amüsiert mich.
11.05.2012 um 14:45 Uhr
Schön das dich das amüsiert. Und das in diesem Forum, während deiner bezahlten Freistellung;) Auf welcher gesetzlichen Grundlage gewählt wird, kann dir sicher Kölner zum Sonderpreis erklären.
11.05.2012 um 19:09 Uhr
nee, der kann das sicher auch nicht, da der AR nicht auf einer gesetzlichen Grundlage gebildet ist, sondern per Vereinssatzung definiert ist. Und dort steht dann auch, wie er sich zusammensetzt. Normal gäbe es nämlich keinen.
Und heute hab ich doch glatt frei. Soviel zur Ahnung und Rumstänkern. ;-))
11.05.2012 um 23:01 Uhr
awomitarbeiter es ist wirklich extrem bedauernswert, dass feigen Usern wie Dir, die öffentlich und von Angesicht zu Angesicht viel zu feige sind ihre verkorkste Meinung zu sagen, hier nicht die Maske vom Gesicht gerissen werden kann, damit alle Deine wahre, neidverzerrte Fratze sehen können. Ist schon traurig, wenn man nicht in der Lage ist, welche Niederlage auch immer, irgend wann mal zu verarbeiten. Wie furchtbar, wenn man nur noch durch Hass, Neid und dem Bedürfnis Rache zu üben am Leben erhalten wird.
11.05.2012 um 23:58 Uhr
von Angesicht zu Angesicht, ja, das wäre was!
was du hier anderen vorwirfst, solltest du selber leben, statt haltlose beschuldigungen, beleidigungen und üble nachreden zu veröffentlichen.
von Angesicht zu Angesicht, dazu fehlt dir der mut.
komm, wir treffen uns in köln, die 300 km fahre ich gern, dort können wir
von Angesicht zu Angesicht klären,
welchen lügen du aufgesessen bist. bring deine freundin gleich mit, wenn sie nicht zu viel angst um ihre gelassenheit hat. wir können den termin auch hier veröffentlichen, dann könnten viele
von Angesicht zu Angesicht,
die maske herunterreißen. dann könnten alle die fratze sehen. es wäre nur nicht die, die du erwartest oder erhoffst.
von Angesicht zu Angesicht, ja, das wäre was!
aber dazu fehlt euch der mut.
12.05.2012 um 00:07 Uhr
dazu fehlt dir der mut. ich brauche keinen Mut, weil ich keinerlei Veranlassung habe, mich mit Dir zu treffen und entgegen Deiner Annahme bin ich keiner einzigen Lüge aufgesessen, aber glaub das ruhig weiter, wenn Dir das hilft, Deinem Leben noch einen Sinn zu geben.
12.05.2012 um 00:13 Uhr
ja, glaube das ruhig weiter. beschuldige weiter. versprühe weiter dein gift. gib deinem leben einen sinn.
12.05.2012 um 00:31 Uhr
gib deinem leben einen sinn.
Meines hat einen und einen besseren als Deines. ;-))) Gute Nacht!
12.05.2012 um 00:38 Uhr
wie anmaßend du bist!
12.05.2012 um 00:46 Uhr
Liebe Mitstreiter, auch ich habe sehr große Probleme im meinen BR-Gremium, aber es sollte nicht soweit kommen, dass man sich so streitet, denn ich glaube wir sollten unser Privatleben einfach von der Arbeit trennen und uns nicht wegen der BR-Tätigkeiten selber fertig machen (oder wolltet ihr Euch dienstlich in Köln treffen?).... Trotdem und ganz ehrlich, vielen Dank für Eure Unterstützung und liebe Grüße aus HH
12.05.2012 um 00:56 Uhr
awomitarbeiter/angesicht oder wie auch immer wie anmaßend du bist! Nö, nur realistisch! ;-))
Erdenbürger denn ich glaube wir sollten unser Privatleben einfach von der Arbeit trennen da stimme ich Dir 100% zu!
12.05.2012 um 02:20 Uhr
@ Erdenbürger Da hast du Recht! Und es tut mir leid, dass dies in deinem Thread geschrieben steht!
Aber,
@ nicoline Deine sogenannten Realitäten sind so realitätsfremd, das willst du nicht glauben. Du verdächtigst, beschuldigst, beleidigst und defamierst aufgrund eines Verdachtes. Du urteilst über das Leben anderer, ohne auch nur annähernd zu erahnen über wen oder was du urteilst. Du schaffst dir deine eigene Realität und bist dabei so überzeugend, dass du selber daran glaubst und erzählst allen wie toll und erfüllt dein Leben ist. Dann lebe dein angeblich so tolles Leben und unterlasse die kenntnislose Beurteilung anderer Leben!
12.05.2012 um 02:46 Uhr
Ey Du komischer Vielnamennick, dann geh mit guten Beispiel voran. Ansonsten kann ich nur anbieten, da du ja " euch" geschrieben hattest, das wir uns mal treffen können. Mir isses egal wer hier wer oder was ist. Ich brauche auch keine 300 km zu fahren...setze mich in den Bus und bin da.
12.05.2012 um 03:21 Uhr
Hallo liebe Mitstreiter, ich glaube dass jeder von Euch gute eigene Gründe hat an seine eigene Wahrheitsfindung zu gauben, doch wenn jeder von Euch nur einwenig nachgibt, dann stellt ihr vielleicht selber fest, dass es sich wirklich nicht lohnt sich gegenseitig die Köpfe einzuhauen. Euer Einsatzt hier zeigt doch, dass ihr Euch eigentlich nur verbissen habt und dass ihr wirklich eine Menge Einsatz zeigt für BR Arbeit und wer kann das schon von sich behaupten. Grüße aus HH
12.05.2012 um 11:14 Uhr
angesicht, ich möchte Dich darauf aufmerksam machen, dass Du hier => 194600 damit => @ nicoline eine verkehrte Anrede gewählt hast, denn in der Antwort sprichst Du ja von Dir, aber stimmt, Sebstgespräche wirken in einemForum doppelt dumm! Einen schönen Tag wünsch ich Dir!
12.05.2012 um 11:48 Uhr
Jetzt hast du es mir aber gegeben, wie orginell und schlagfertig
ROTFL
12.05.2012 um 12:53 Uhr
Ihr seit wirklich sehr interessante Persöhnlichkeiten mit viel zuviel Herzblut für Eure Tätigkeiten im BR und leider zu verbissen, aber immer noch besser als BR Mitglieder die sich einfach wählen lassen um einen Kündigungsschutz zu geniessen, ohne sich wirklich für die Arbeit des BR zu Interessieren. Ich möchte Euch wirklich mal zum Essen einladen um Euch auch mal persöhnlich kennen zu lernen. Also fallst Ihr nach Hamburg kommen solltet, würde ich mich wirklich sehr freuen, euch zum Essen einladen zu dürfen.
12.05.2012 um 12:55 Uhr
Schon Antwort von Kölner erhalten Erdenbürger ? Der kommt immer
12.05.2012 um 13:06 Uhr
Leider noch nicht, aber ich meine es wirklich ernst. Der Tag ist ja noch lang, also warte ich auf eine Antwort;-)
12.05.2012 um 13:24 Uhr
I r m g r a d ist eine Fälschung! Dieser Nick soll suggerrieren I r m g a r d hätte geschrieben! So versucht eine kölsche Frohnatur die Wahrheit zu beugen!
12.05.2012 um 15:48 Uhr
@admin Kann man dieser fa schi stoiden Natur mal Einhalt gebieten?
@all Ich schreibe ausschließlich und nur als Kölner.
12.05.2012 um 16:00 Uhr
@Kölner Ich verstehe schon alleine nicht das jemand in seinem Nicknamen eine Institution benennen kann, ohne das es gelöscht wird. Hier sollte der Admin auch mal nach seinen Forenregeln handeln.
12.05.2012 um 16:16 Uhr
Da ist er, der Ritter der verhärmten, vertrockneten weiblichen Seelen. Der balsamhaltige Mails verfassende Retter. Kann dich dein Pferd nicht mehr tragen oder warum hat das sooo lange gedauert?
Verwandte Themen
Neue Definition Mobbing durch BAG
Älterentdeckt und für gut befunden : http://www.uni-augsburg.de/einrichtungen/gleichstellungsbeauftragte/downloads/mobbingneudefiniert.pdf Über viele Jahre haben das BAG und die Instanzgerichte den
Mobbing Seminar - Teilnehmerzahl begrenzen?
ÄlterGuten Abend erstmal, wir sind ein 13 ner Gremium und wollen 5 von uns auf ein Seminar zum Thema Mobbing schicken. Beschluss ist gemacht, AG unterrichtet..also eigentlich alles schick. Nun hat der AG
BR Mobbing Seminar - keine Kostenübernahme des AG
ÄlterHallo, wir haben ordnungsgemäß ein Mobbing Seminar (Teil 2) beschlossen. Wir sind ein Mobbing Ausschuss von 4 Leuten, bei 13 BR Mitgliedern und knapp 1000 Mitarbeitern. Den ersten Teil von Mobbing
Seminar Ortsnähe
ÄlterHallo Zusammen, Es wurde ein Spezial Seminar Teil 2 beschlossen und dem AG zeitnah mitgeteilt so: der AG stellt sich quer das dieses Seminar im Dezember Ortsnah auch Angeboten wird und ich sollte die
Ist ein Ersatz BRM zu laden wenn ein BRM zu einem Seminar(kein BR Seminar) ist ?
ÄlterIst ein Ersatz BRM zu laden wenn ein BRM zu einem Seminar(kein BR Seminar) ist ? Hallo, ich habe gehört das mein BR wenn ein BR zu einem Seminar ist EBRMS lädt. Das finde ich etwas merkwürdig, grade