Hallo liebe Kolleginnen und Kollegen,
Ich bin BR und bestellter Schriftführer (mit Beschluss des Gremiums). Jetzt hat unsere Geschäftsführung ein Problem damit, dass ich einmal in der Woche jeweils einen Tag nach der Sitzung für 3 Stunden die Zeit für die Niederschrift nutze, da ich in dieser Zeit nicht für den Betrieb arbeite. Dieses würde mir nicht zustehen und sie könnten bestimmen wann ich die Niederschrift anzufertigen habe, ggf. auch außerhalb der Regelarbeitszeit.Es gibt eine Drohung der Geschäftsführung mir den Lohn zu kürzen, bei nichteinlenken seitens des BR.
Dazu muß ich noch sagen das ich eine Arbeitszeitverkürzung von 10 Std. im Monat, 30 Min. täglich habe, was sie veranlasst zu sagen mir würden nicht die gleichen Rechte zustehen wie einer Vollzeitkraft.
Ich bitte um eure Hilfe, da ich nun zwar des Lesens mächtig bin, aber alle Aussagen von Wedde, Fitting etc. sich oft nur auf die Sitzungen beziehen. Ist die Aussage bei teilzeit richtig? Hab ich andere Rechte, Pflichten?