Hallo,

wir sind ein sehr neuer Betriebsrat und haben nun das erste "Problem".
Eine Arbeitskollegin soll gekündigt werden, da sie bereits einen Fehler mehrfach begangen hat und dafür bereits 2 Abmahnungen erhalten hat.

Nun sind wir als Betriebsrat leider auch recht ratlos, da wir bereits häufiger mit der Dame gesprochen haben.
Auf der einen Seite haben wir gehört, dass ein BR niemals einer Kündigung zustimmen sollte. Wir haben da aber keine Gründe, weshalb eine Kündigung (in diesem Fall) widersprochen werden sollte.

Auf der anderen Seite ist es aber so, dass wir halt wirklich neu (Anfang Dezember) sind und daher noch keine Schulungen hatten. Wir können uns vorstellen, dass unsere Protokolle warscheinlich nicht ganz den Normen entsprechen und eine richtige Betriebsversammlung haben wir seitdem auch noch nicht gehabt.
Bislang wird das noch recht locker über Gespräche auf dem Flur gehandhabt, wenn was Wichtiges ist.

Ist es in so einem Fall überhaupt ratsam seine Zustimmung zu geben, falls das (was es wird) vor ein Arbeitsgericht kommt?

Vielen Dank,

Oliver