1 oder 2 Betriebsraete?
2 Betriebe an einem Standort. Die Frage, ob man einen oder zwei Betriebsraete waehlen soll. Wie sieht die rechtliche Lage aus?
Community-Antworten (10)
25.03.2012 um 17:05 Uhr
Siehe §§ 1, 3, 4 BetrVG
25.03.2012 um 17:26 Uhr
Danke erstmal, Problem trotzdem, weil ein Teil des Gremiums meint, dass wir durch die 2 Standorte an einem Ort trotzdem 2 Betriebsraete waehlen sollten, obwohl wir ein Betrieb sind. Wahlanfechtungsmoeglichkeit wird es voraussichtlich sowieso geben
25.03.2012 um 17:31 Uhr
Warum stellt sich die Frage zum jetzigen Zeitpunkt?
Ich bin nicht davon ausgegangen, dass es bereits einen BR gibt. Wurde der bislang nur in einem Betrieb gewählt?
25.03.2012 um 17:44 Uhr
Ein Betrieb mit zwei Standorten? Das zielt auf .... raümlich weit entfernt.... des § 4 BetrVG.
Und da kann man trefflich streiten. Wie weit ist es denn von A nach B
25.03.2012 um 18:03 Uhr
Ausserordentliche BR-Wahl, Entfernung nur 7km der beiden Standorte
25.03.2012 um 19:34 Uhr
Sind es zwei eigenständige Betriebe? Also jeder Betrieb eine GF/GL?
Wenn JA, dann sind beide jeweils alleine BR-/Wahlberechtigt.
Haben wir auch so seit viele Jahren, sogar 4 BR in einer Stadt, da 4 eigenständige Betriebe mit jeweils eigener GF/GL
25.03.2012 um 22:53 Uhr
Sind zwar eigenstaendig aber durch BV's miteinander verbunden durch Mitarbeiterverschiebungen. Die Firmierung ist aber ein Betrieb aber zwei Betriebsleiter
26.03.2012 um 11:08 Uhr
Für meinen Geschmack wird viel zu oft auf unterschiedliche Betriebe mit mehreren BR's erkannt.(Ob das Sinn macht, kommt natürlich auf die jeweiligen Umstände an)
Das BetrVG ist ja außerdem in den Betriebsstrukturen recht flexibel und läßt per TV oder BV auch "andere" Strukturen zu.
Ich würde das an Eurer Stelle erst einmal gelassen sehen. Wenn der Wahlvortand von einem Betrieb ausgegangen ist, wird so gewählt. Wenn dann jemand eine Wahlanfechtung macht, wird man sehen, wie das Gericht die Sache sieht. Schlimmstenfalls wird eben neu gewählt.
26.03.2012 um 11:18 Uhr
Moin, Danke das bestaetigt erst einmal meine Theorie. Dann werden wir dies auch so machen.
26.03.2012 um 14:30 Uhr
Ein BR für mehrere Betriebe ist zwar gem. BV oder in tartifierten Unternehmen NUR mit TV möglich. Es ist aber i.d.R. für die BR und damit für die AN die schlechtere Lösung. Auch weil es weniger BRM sind welche sich für die AN eninsetzen können. Man kann auch schlechter auf die jeweiliegn Besonderheiten der Betriebe eingehen. Also öfters Kompromisse
Verwandte Themen
BV "Info an BR MAgespräche die personelle Einzelmaßnahmen zur Folge haben"
ÄlterHallo Zusammen, ich hoffe ihr könnt mir helfen oder habt eine Lösung. Hat ein Mitarbeiter in unserem Betrieb (Dienstleistungen / Reinigung) gegen etwas verstoßen, wissentlich oder unwissentlich, w
Arbeitgeberdatenbank - Gibt es eine Arbeitgeberdatenbank in der alle Betriebsraete verzeichnet sind?
ÄlterGuten Tag Gibt es eine Arbeitgeberdatenbank in der alle Betriebsraete verzeichnet sind? Diese Frage stelle ich, da ich als ehemaliger Betriebsratskandidat seit mehreren Jahren keine Taetigkeit m
Brauchen Betriebsraete die sich zur Wiederwahl stellen Stuetzunterschriften?
ÄlterBrauchen Betriebsraete die sich zur Wiederwahl stellen Stuetzunterschriften?
Betriebsrat Arbeit Abmelden / Rückmelden.
ÄlterHallo Zusammen Ich habe Fragen zum Thema Betriebsrat Arbeit Abmelden/Rückmelden. Online habe ich gelesen das ich mich abmelden muss bzw. dies auch der Betriebsratsvorsitzende machen kann. Wie würde h
Abordnugsvertrag
Älterhallo, ich wurde fuer 6 monate von meiner firma aus ins ausland geschickt um ein neues werk zu unterstuetzen. nach 3 wochen faellte denen ein das ich zu teuer bin bzw die personal sparen muessen. k