Was wenn die Betriebsratsvorsitzende, der Stellvertretende Vorsitzende und eine kleine Anzahl von Personen aus dem Gremium die eigene Sekretärin der Geschäftsstelle Mobben. Und zwar wird nicht mit ihr gesprochen, Arbeitsabläufe werden geändert aber nur die 2. Sekretärin wird informiert, Besprechungen für die Geschäftsstelle finden dann statt, wenn sie nicht anwesend ist, alle Fehler der 2. Sekretärin werden ihr in die Schuhe geschoben, sie muss sich immerzu anhören dass man mehr Leistung und Arbeitseinsatz als von der Kollegin von ihr erwartet, weil sie im Gegensatz zu jener keine Kinder habe, und man sagt ihr hinter ihrem Rücken mündlich und sogar schriftlich nach, sie würde die Arbeit nicht korrekt machen, sich verweigern usw.
In unserem Unternehmen hatte der Betriebsrat bereits einmal einen schlechten Ruf und hat sich erst langsam nach den Wahlen davon erholt, doch nun macht er sich natürlich durch diese Aktionen der Vorsitzenden unglaubwürdig, denn eigentlich sollte er doch in solchen Fällen unterstützen.
Was kann man in einem solchen Fall tun, denn die Kollegin kann und will sich natürlich nicht an den Betreibsrat wenden. Würde in ihrem FAll wohl auch nicht viel bringen, doch sie kann das doch nicht einfach so hinnehmen bzw. kündigen und den BR damit durchkommen lassen. Sie hat mich als schwerbehindertenvertretung gefragt, doch mich als Mediator lehnt der BR ebenfalls ab.