Hallo,
ich habe mal ne Frage.
Wir haben in unseren Betrieb einen ASA Ausschuss bei dem (noch) kein BR Mitglied dabei ist.
Ein BR Mitglied geht erst noch auf ein Seminar.
Nun ist es aber so, das bei jede ASA Begehung ( und wenns auch nur 2 Räume einer Verwaltung sind) sich 1-2 BR Mitglieder freistellen lassen um dabei zu sein.

Bei uns ist es so das dann die BR Mitglieder dann den ganzen Tag aus dem Dienst genommen werden (geht vom arbeiten nicht anders).
Nun sagte mir ein ASA Mitglied, der BR braucht eigentlich gar nicht anwesend zu sein, es geht ja ein Protokoll zu Händen des BR.

Nun die Frage: stimmt es das kein BR zwingend bei der ASA Begehung dabei sein muss?
Uns kommt es nämlich so vor das bei manchen das als Ausrede für eine ungeliebte Schicht genommen wird, um frei zu bekommen.

Grüße