Regelung von Pausenzeiten
Guten Tag an alle, wir haben keinen BR. Kann der AG ohne schriftliche Zustimmung des AN die Pausenzeiten verändern. Ich arbeite bei einem Bildungsträger. Dieser ist der Meinung, wenn er früh eine viertelstunde später beginnt, holt er diese Viertelstunde wieder raus, indem eher die Mittagspause bei uns Dozenten um diese Zeit kürzt. An der Kernarbeitszeit ändert sich nichts.
Community-Antworten (6)
20.01.2012 um 13:13 Uhr
Wie lang ist denn die Pause?
20.01.2012 um 13:15 Uhr
Die Ruhepausen sind im Arbeitszeitgesetz geregelt. Da muss sich der AG dran halten, wurscht ob mit oder ohne BR.
§ 4 Ruhepausen Die Arbeit ist durch im voraus feststehende Ruhepausen von mindestens 30 Minuten bei einer Arbeitszeit von mehr als sechs bis zu neun Stunden und 45 Minuten bei einer Arbeitszeit von mehr als neun Stunden insgesamt zu unterbrechen. Die Ruhepausen nach Satz 1 können in Zeitabschnitte von jeweils mindestens 15 Minuten aufgeteilt werden. Länger als sechs Stunden hintereinander dürfen Arbeitnehmer nicht ohne Ruhepause beschäftigt werden.
Das heißt, Euer AG darf nicht einfach die Pausen kürzen, wenn er damit die gesetzlich geregelte Pausenzeit unterschreitet. Wenn ihr vertraglich Pausenzeiten und Höhe vereinbart habt und die liegen über der gesetzlichen, dann gelten natürlich auch die vertraglich vereinbarten weiter.
20.01.2012 um 14:26 Uhr
"Kann der AG ohne schriftliche Zustimmung des AN die Pausenzeiten verändern. "
Wenn die Bestimmungen des ArbZGes eingehalten werden, kann der AG die Lage der Pausenzeiten per Direktionsrecht ändern. Eine Zustimmung der AN ist nicht erforderlich.
20.01.2012 um 14:49 Uhr
Ergänzend: Nur wenn ein BR existiert kann der AG das nicht tun, denn dann ist der BR in der Mitbestimmung....
Das sollte ggf. ein Anreiz sein einen BR zu gründen.
20.01.2012 um 23:14 Uhr
rkoch
Nur wenn ein BR existiert kann der AG das nicht tun, denn dann ist der BR in der Mitbestimmung....
Darf ich leicht korrigieren. Auch dann darf es der AG er muss nur die MB beachten. Es kann auch dann ja sein, dass der BR sofort sein OK gibt!
23.01.2012 um 10:36 Uhr
@kunzundhinz
Hab ich was anderes gesagt? Wenn ein BR existiert kann der AG (das nicht tun, d.h.) die Pausen nicht einseitig ändern, er muß vorher den BR beteiligen.... (zur Klarstellung falls man meinen Satz missverstehen konnte)
Wenn der BR zustimmt, dann natürlich.....
Verwandte Themen
Betriebsvereinbarung Arbeitszeit und Verfügungszeit
ÄlterHallo Liebes Forum haben ein kleines Problem unsere BV Arbeitszeit und Verfügungszeit wurde gekündigt letztes Jahr durch AG jetzt im Juni wurde uns eine neue BV vorgelegt die wie folgt lautet: Bitte u
BV Pausenzeiten Stress mit AG
ÄlterHallo Kollegen, Ich brauche mal eure Hilfe. Wir haben mit dem AG eine BV abgeschlossen zur Regelung der Pausenzeiten, da diese bei uns sehr ausgeufert sind. In der BV Steht bei: PRÄAMBEL Di
Betriebliche Übung Pausenzeiten
ÄlterHallo zusammen, Wir sind ein Chemiebetrieb, unterliegen grundsätzlich dem Manteltarifvertrag und haben über eine BV Gleitzeitregelungen. Wir haben Pausenzeiten von 15 Minuten Frühstück und 30 Minut
Pausenzeiten TK-Lager - wie ist das in anderen Betrieben mit den Pausenzeiten hier besonders im TK-Bereich geregelt?
ÄlterDa wir in den nächsten Zeit eine BV "Pausenzeiten" beschließen müssen, wollte ich mal fragen wie es in anderen Betrieben mit den Pausenzeiten hier besonders im TK-Bereich geregelt ist. Laut einer Ver
Arbeitszeit; Wenn wir krank sind oder Urlaub haben müssen auch die Pausenzeiten nachgearbeitet werden - Was kann man tun?
ÄlterHallo zusammen. Unser BR ist erst ein halbes Jahr alt,und weiß noch nicht wirklich wie mit der GL verhandelt wird. Wir sind ein drei und ein Schicht Betrieb und müssen unsere Pausenzeiten am Samstag