Erstellt am 18.01.2012 um 15:03 Uhr von rkoch
Natürlich dürft ihr das. Ob es eine gute Idee ist steht auf einem anderen Blatt.
Erstellt am 18.01.2012 um 15:09 Uhr von kunzundhinz
Warum habt ihr in diesem Jahr nicht einen eigenen Entwurf gemacht und diese dem AG vorgelegt. Dann wäre das Ganze vielleicht schon zu Ennde ode rin der EInigungsstelle.
BV muss nicht vom AG entworfen werden. BR welche hier wirklich etwas wollen werden selbst aktiv. Auch weil die Zeit ja verstreicht und dann Dinge ohen BV gelaufen sind.
Erstellt am 18.01.2012 um 17:19 Uhr von gironimo
Da bin ich ein wenig bei kunzundhinz. Es ist immer gut, wenn der BR von seinem Initiativrecht gebrauch macht. Und dazu gehört, dass er bei ihm wichtigen Themen auch selbst einen Entwurf einer BV zu Verhandlungen einbringt.
Über den Stand der Dinge z.B. in einer Betriebsversammlung zu berichten finde ich richtig. Schließlich will man ja auch die Meinung der Kollegen in seine Verhandlungen mit einfließen lassen.
Erstellt am 18.01.2012 um 19:02 Uhr von kunzundhinz
gironimo
Danke für die Zustimmung. Ist ja nicht so oft für mich solche zu erlangen ;-)
Bin aber auch nicht ganz unschuldig daran, da ich teils eine sehr besondere Aussageart haben;-))
Erstellt am 19.01.2012 um 11:45 Uhr von betriebssr
Euch vielen Dank für die schnellen und auch Informativen Antworten...
Um auf die Hinweise eurerseits zurück zu kommen: Natürlich sind wir als BR unseren Hausaufgaben nach gekommen und haben unseren ArbG bereits mehrere Entwürfe, mit den von uns wichtigen Themen eingereicht... Leider scheiterten die Verhandlungen immer wieder bei zwei Punkten, die ich im Detail hier nicht ausführen kann. Zusammenfassend kann man sagen, dass zu 80% ein Konsens besteht und die restlichen 20% nun unter zu Hilfenahme eines externen Coach / Schlichters Verhandelt werden...