AG will Überstunden von Azubis nicht vergüten sondern mit Berufsschule verrechnen
In unsererm Unternehmen werden auch Lehrlinge ausgebildet. Aufgrund des Arbeitsaufkommens geschieht es immer wieder mal, daß sie Überstunden machen. Bei Jugendlichen unter 18 Jahren achten wir darauf, daß das nicht geschieht. Bei den anderen kommt es wie gesagt vor. Wir haben eine 42 Stunden-Woche laut Arbeitsvertrag. Wenn die Azubis Berufsschule haben (immer ganze Wochen), kommt es vor, daß der Wochenunterricht nur 40 oder sogar weniger Stunden dauert. Unser AG will nun jedem Azubi einen Großteil der geleisteten Überstunden abziehen und sie mit den Unterrichtswochen verrechnen, so daß auch dort eine 42 Stunden Woche entsteht. Laut JArbSchG ist das nicht so einfach möglich, aber das läßt sich ja leider auf die über 18jährigen nicht anwenden. Gibt es evtl. noch eine andere rechtliche Möglichkeit, dem AG dieses Vorhaben zu verbieten?
Community-Antworten (1)
12.12.2011 um 21:30 Uhr
Knallgiraffe
...Gibt es evtl. noch eine andere rechtliche Möglichkeit, dem AG dieses Vorhaben zu verbieten?
JA!!
Du bist doch BR oder??
Also, ganz einfach dieser Mehrarbeit nicht zustimmen und auch dem Ag einmal andeuten, man könnte auch generell bei Mehrarbeit Probleme haben dieser zuzustimmen!!!
Dann lenkt der AG wohl schnell ein!"
http://www.ihk-kassel.de/down.cfm?id=823CC341-AD2C-3983-517736095F3147D7
und
Verwandte Themen
Chaotische Azubi-Übernahme über die Leiharbeitsfirma - was tun?
ÄlterBitte dringend helfen, folgendes ist passiert: Unsere Klinik wurde am 15.10.2006 vom Land an einen privaten Betreiber übergeleitet. Betriebsübergang nach §613 a BGB. Unter § 3 der Überleitungsverei
Stundenkonto bei Azubis zulässig?Zuschläge?etc
ÄlterHallöchen :) Ich habe mal ein paar Fragen, zu denen ich keine deutlichen Erklärungen im BBiG oder ArbZG gefunden habe. Überstundenkonten bei Azubis. Sind diese generell zulässig? Bei uns i
Was ist zu tun, wenn ich das Gefühl habe, dass der BR mich (1er JAV) nicht genügend unterstützt?
ÄlterHallo, Ich bin jetzt seit Oktober JAV (1er JAV) in unserem Betrieb mit zur Zeit 5 Azubis. Ich habe das Gefühl, dass der BR nur eine JAV gewählt hat um den Arbeitgeber zu ärgern. Mein Vorgänger war
Aufhebung der JAV, weil weniger als 5 Azubis möglich?
ÄlterIch bin JAV-Mitglied in unserem Betrieb. Ich habe folgendes Problem: Unser Geschäftsleiter teilte mir mit, dass die JAV zum 01.01.2007 nicht mehr bestehen wird. Bis zum 31.12.2006 waren wir in 5 Az
Überstunden
ÄlterLiebe Kollegen In unserer Firma werden seit ca 18 Monaten nur noch ein gewisser Teil der Überstunden mit Zuschlägen vergütet ,der Rest auf ein Zeitkonto gutgeschrieben und zwar 1:1 ohne jegliche Zusc