Fremd Firmen Beschäftigung
Hallo,wir sind Betriebsrat in einem Logistikunternehmen was gerade von 3 Schicht auf 2 Schicht System aus Arbeitsmangel umgestellt hat . Die Nachtschicht ist weggefallen .Die Betriebsvereinbarung wurde letzen Dienstag unterzeichnet . Jetzt sollen die Fahrer der Fremd-Spediteure Ihre LKWs nachts selbst beladen. Da gehen bei mir mehrere Rote Lampen an . Meine Frage:Ist das Fremd-Firmen überhaupt erlaubt oder müssen Überlassungsverträge geschlossen werden. Ist es eventuell Schwarzarbeit . Wie ist es mit der Versicherungslage. Sind wir als BR für diese Arbeitnehmer dann auch zuständig . Vieleicht hat jemand einen Tip wo ich mir die nötwendigen Informationen anlesen kann. Vielen Dank!!!!
Community-Antworten (4)
02.12.2011 um 01:14 Uhr
das kann schon mit rechten Dingen zugehen. Es hängt davon ab ob diese MA in euren Betrieb eingegliedert wurden: wer hat das Weisugsrecht? Wie wird dieses ausgeübt etc. Um es beurteilen zu können bräuchte man schon Fleisch an die Knochen
02.12.2011 um 08:52 Uhr
Arbeitsmangel hervorgerufen durch die Beladung der Fremdspediteure. Hier muss es Verträge mit den Spediteuren geben, fordert die an. Ich bin mir sicher das es zu einem Abschluss der Verträge vor Unterzeichnung der BV gekommen ist. Habt ihr schonan eine Betriebsänderung nach § 111 BetrVG nachgedacht? Hättet ihr die BV unterschrieben wenn ihr das gewusst hättet?
02.12.2011 um 09:29 Uhr
Nein,die hätten wir nicht unterschrieben . Vieleicht hast du recht,und es ist eine Betriebsänderung!
02.12.2011 um 17:39 Uhr
Seit Jahren haben wir hier die Nachtverladung, bei der Mitarbeiter der Spedition ihre Fahrzeuge selbst beladen. Sie sind allerdings uns in keinster Weise unterstellt. So können wir am Tage ungestört arbeiten und morgens ist alles (meist) weg.
Verwandte Themen
Kürzung von Personal
ÄlterHallo, Wir arbeiten in einer sehr bekannten.... Kette die gerne fremd personal im Verkauf hat, weil die Gehälter die Industrie für die , die arbeiten zahlt. Es wird überall in den Filialen Stammper
JAV für zwei Firmen - Recht auf Unbefristete Übernahme?
ÄlterIch bin zum JAV gewählt worden und bin als solcher für zwei Firmen (zwei GmbH's) zuständig, die an einem Standort sind. Wir haben ebenso nur einen Betriebsrat für beide Firmen. Jetzt ist meine Frag
betriebsratsarbeit im beschäftigungsverbot
ÄlterNubbel, "punktuell begriffsstutzig" werde ich immer da, wo Forenteilnehmer ihr eigenes Arbeitsrecht zusammenstricken, statt sich an den vorhandenen Paragraphen und Urteilen zu orientieren. Deshalb
2 Firmen ein Betriebsrat
ÄlterHallo Forum Ich habe ein Frage: In unserm Betrieb wurde ein Betriebsrat gewählt. Jetzt ist die Frage aufgekommen ist die Wahl rechtens? Folgender Fall: Ein Betriebsgelände, 2 Firmen. Jede Firma hat
Ist die Beschäftigung von freien Mitarbeitern/Leiharbeitern zustimmungspflichtig?
ÄlterGuten Morgen, Ich habe zwei grundsätzliche Fragen: Ist die Beschäftigung von Mitarbeitern einer Zeitarbeitfirma in unserem Unternehmen zustimmungsflichtig? Wenn ja, gibt es Ausnahmefälle?