Stimmengleichheit bei der BR-Wahl bei einem 3er-Gremium
Hallo,
wir sind ein 3er-Gremium und werden wieder ein 3er-Gremium sein. Jetzt eine theoretische Frage. Erste(r) bei den Wahlen mit 17 Stimmen, Zweite(r) mit 15 Stimmen, dann 2 gleiche mit 13 Stimmen. Jetzt meine Frage: Losentscheid um den dritten BR-Platz oder nicht. Minderheitenregelung oder Schwerbehindertenregelung gibt es bei uns nicht. Bei Nachrückern das gleiche. Wahrscheinlich auch dann durch Losentscheid durch Münzwurf, oder?
Peter
Community-Antworten (4)
16.03.2022 um 18:26 Uhr
Ja bei Stimmengleichheit muss ein Entscheid gefällt werden (wenn es entscheidend ist Also ob im BR oder "nur" EBRM. Wer 1 oder 2 ist ist ja wurscht beim BRM - beim E BRM ist auch diese Reihenfolge wichtig und ist bereits durch den WV festzulegen
Ob durch Los oder durch Münzwurf ist nicht vorgegeben Ich persönlich würde das Los vorziehen.
16.03.2022 um 22:01 Uhr
"(wenn es entscheidend ist Also ob im BR oder "nur" EBRM)"
Das greift zu kurz! ALLE Positionen, bei denen Stimmengleichheit herrscht, müssen ausgelost werden. Auch 1 Stimme / 1 Stimme auf Platz 25. Denn durch Rücktritte etc. könnte es irgendwann dazu kommen, das die Personen nachrücken.
17.03.2022 um 12:26 Uhr
warum zitierst du immer nur die Hälfte
das hatte ich doch schon geschrieben
"beim E BRM ist auch diese Reihenfolge wichtig"
17.03.2022 um 12:54 Uhr
Ich wurde durch zuviel Text irritiert, Sorry!
Verwandte Themen
Betriebsausschuss Wahl
ÄlterHallo.Folgende Situation ist aufgetreten. In der Tagesordnung gab es ein Beschluss zur Neuwahl eines Betriebsausschussmitglied nach Austritt eines BA-Mitglied. Als es so weit war haben sich zwei Perso
kein echter Verinderungsgrund 3er BR
Älterwir sind ein 3er BR der heute Sitzung gehabt hätte (fester Termin, steht so auch in der Geschäftsordnung). Absage eines BRM 2 Stunden vor Beginn der Sitzung. Begründung: Azubi in der Schule, Kolle
3er Betriebsrat
ÄlterHallöchen, wenn ich einen 3er Betriebsrat zu wählen habe wie viel Ersatz darf der haben. Der Schriftführer ist ja aus dem 3er Gremium zu bestimmen nicht wahr. Und was ist wenn der Kandidat der eigen
Schichtwechsel
ÄlterHallo zusammen, Ich habe da ein Anliegen von einem MA. Ein MA nennen wir ihn X war auf 3er Schicht als Schichtführer und hat zur Tagschicht gewechselt ihm wurde mündlich versprochen von Produktionsl
JAV-Wahl -Stimmengleichheit bei Ersatzmitglieder. Was tun?
ÄlterWir haben für 8 Jugendliche eine JugAzubiVertr. neu gewählt. Das einzige Mitglied konnte mit klarer Mehrheit gewählt werden. Leider haben die beiden Ersatzmitglieder die gleiche Stimmenzahl. Ist j