W.A.F. LogoSeminare
Dieser Beitrag ist vor 4 Jahren entstanden. Gesetzliche Regelungen und Rechtsprechung können sich seitdem geändert haben.

Wahllokal stundenweise öffnen

N
nelchen
Mrz 2022 bearbeitet

Hallöle und guten Morgen.

Wir arbeiten im 3 Schichtsystem und die Verwaltung "normal" im Tagdienst. Können wir das Wahllokal zur BR- Wahl auch nur stundenweise öffnen? Also so das wir den Wechsel von Nachtschicht auf Frühschicht und den Beginn der Verwaltung abfassen sowie nochmal zum Wechsel von Früh- auf Spätschicht um auch diese Kolleginnen und Kollegen zu erreichen?

Vielen dank an Euch.

275012

Community-Antworten (12)

A
Agassi0

02.03.2022 um 09:23 Uhr

Der Wahlvorstand legt die Zeiten der Stimmabgabe fest. Wichtig ist, dass Ihr alle Unterlagen(Wahlurne etc.) sicher verschliessen könnt. Ansonsten steht dem Vorhaben nichts im Wege.

N
nelchen

02.03.2022 um 09:25 Uhr

Huhu,

danke. Mit dem Verschließen sollte kein Problem sein. Zwei von fünf Wahlvorständen arbeiten im selben Büro. So kann alles in einem Stahlschrank verschlossen werden und die Beiden können es noch bewachen.

T
Thomas63

02.03.2022 um 12:16 Uhr

Wir wählen auch über 2 Tage. 10-15 Uhr 21-23 Uhr und am nächsten Tag von 05-15 Uhr. Ihr müßt das nur im Wahlausschreiben dokumentieren...und wie schon vom Vorgänger gesagt die Wahlurne dazwischen versiegeln.

C
celestro

02.03.2022 um 12:25 Uhr

Ich würde sagen "es steht und fällt mit dem konkreten Plan". "Beginn der Verwaltung" klingt eher nicht richtig ... es kommt halt immer darauf an, wieviel Zeit die jeweilige Personengruppe zum Wählen haben wird.

Die Angaben von Thomas63:

"10-15 Uhr 21-23 Uhr und am nächsten Tag von 05-15 Uhr."

lassen bei mir eher die Alarmglocken läuten. Kann je nach Firmensituation aber vielleicht passen. Ich bin aber sehr skeptisch.

T
Thomas63

02.03.2022 um 12:34 Uhr

@Celestro: Wir decken damit alle (unsere) Schichtmodelle ab. Jeder Schichtmitarbeiter hat die Möglichkeit in Ruhe vor Ort zu wählen.

N
nelchen

02.03.2022 um 12:36 Uhr

Hallo Jungs.

Wir haben folgendes gedacht:

05:30 Uhr bis 07:30 Uhr für den Nachtdienst-/ Frühdienstwechsel 08:30 Uhr bis 10:00 Uhr für Früh- und Tagdienst 13:00 Uhr bis 15:00 Uhr für Frühdienst-/ Spätdienstwechsel sowie "Tagdienstler" ab 15:00 Uhr öffentliche Auszählung

C
celestro

02.03.2022 um 12:36 Uhr

@ Thomas63

Schon klar ... aber wieviel Zeit ist denn da? 21-23 Uhr klingt nach 2 Stunden von ... 8? Habe arge Bauchschmerzen, dass das reicht.

T
takkus

02.03.2022 um 12:39 Uhr

Moin, celestro. Wenn das Unternehmen nicht sooo groß ist könnte es unter Umständen funktionieren.

T
takkus

02.03.2022 um 12:42 Uhr

Und wenn am 2. Tag von 5 bis 15 Uhr gewählt wird, ist das doch auch ausreichend

C
celestro

02.03.2022 um 12:56 Uhr

Das Blöde ist halt, dass man über sowas keine Vorgaben hat. Aber im Seminar vor ein paar Jahren, was das ein größeres Thema. Aber die Erinnerung .....

N
netteannette

02.03.2022 um 15:19 Uhr

@nelchen: Warum lasst ihr das Wahllokal nicht durchgehend offen von 5.30 - 15.00 Uhr und anschließender Auszählung? Für eine Stunde zumachen erscheint mir recht sinnfrei. Wir wählen auch durchgehend von 5.30 - 15.30 Uhr (Betrieb mit 2-Schicht, 3-Schicht und Tagschicht mit rund 200 MA - alledings versiegeln wir dann unsere Urne und schließen das Wahllokal ab und machen am nächsten MOrgen in aller Ruhe die Auszählung). So erreichen wir alle und niemand kann sagen, er stand vor verschlossenem Wahllokal. Ihr könnt ja Wahhelfer benennen, die euch unterstützen, damit alle bzw. dieselben Personen, ab 5.30 bis zur Auszählung im Wahllokal sitzen müssen. Und wenn halt zwischendurch mal niemand ins Wahllokal kommt und nix los ist - was solls? Dann unterhalten sich die anwesenden Wahlvorstände/Wahlhelfer, trinken ein Käffchen und spekulieren über den Ausgang der Wahl. Das ist auf jeden Fall stressfreier, als schließen, öffnen, versiegeln etc. und ihr seid auf der sicheren Seite,

N
nelchen

02.03.2022 um 15:22 Uhr

Hallo netteannette.

So ist unsere Idee und so können wir es auch umsetzen.

Ihre Antwort