hallo zusammen

bei uns in der firma haben vor ewiger zeit ( 2004 ) einige mitarbeiter eine nutzungsvereinbarung " verhalten am pc arbeitsplatz" unterschrieben in der es unter anderem heist : benutzen sie keine edv systeme für private zwecke.
mitlerweile ist unsere firma gewachsen und viele mitarbeiter die am pc arbeiten haben solch eine nutzungsvereinbarung nicht mal gesehen. das internet und email wird mit wissen vom ag auch privat genutzt

aus aktuellem anlass ist die gl nun darauf gekommen, das das ja auch die private email / internetnutzung einschließt und ist der meinung sie könne ein dokumentenmanagementsystem auch ohne zustimmung des br einführen.

wie seht ihr das:

diejenigen die die nutzungsvereinbarung unterschrieben haben doch durch das wissen und die duldung durch den ag eine art gewohnheitsrecht erlangt und die ohne auch.

es geht nicht um die frage ob privates am pc überhaupt erlaubt ist sondern vielmehr um die speicherung und verarbeitung von emails im dokumentenmanagementsystem und eine bv die wir dazu machen wollen, die aber aus unwissenheit nicht zu stande kommen kann weil eine schulung erst noch ansteht der ag die software aber unbedingt einführen will.