Hallo,

wir stricken gerade mit GF eine BV zur Nutzung von Internet und E-Mail und stehen kurz vor dem Abschluss. Vorher gab es nichts diesbezüglich; jeder Mitarbeiter mit Internetzugang konnte uneingeschränkt auf das Internet zugreifen.

Jetzt hat GF ohne Info von BR noch der Mitarbeiter eine neue Server-Software installiert, mithilfer derer die ca. 130 betroffenen Mitarbeiter in 5 verschiedene Kategorien eingeteilt wurden. Diese 5 Kategorien haben unterschiedliche Zugriffsberechtigungen erhalten. Von 3 der 5 Kategorien liegen uns die Profile vor.

Nun ist es so, dass bestimmte Mitarbeiter auf bestimmte Seiten, z.B. Web-Mail u.a., nur noch in der Mittagspause zugreifen können. Diese Einschränkung gab es vorher nicht.

Mal abgesehen davon, was wir wie in unserer BV regeln werden: Ist die Einführung dieser neuen Server-Software mitbestimmungsfrei? Haben wir denn gar keine Rechte diesbezüglich? Da wir kurz vor dem Abschluss der BV stehen, ärgern wir uns natürlich schwarz darüber, dass GF den BR nicht einmal über diese Maßnahme informiert hat, weder vor Einführung noch danach.