Guten Tag, ich habe eine Frage und bitte euch um eure Unterstützung.
Der Betriebsrat unserer Firma (ca. 2.200 Beschäftigte) läd Ersatzmitglieder zur BR-Sitzung ein, diese nehmen dann natürlich auch an Beschlussfassungen teil.
Komisch finde ich das dies geschieht obwohl ordentliche BR-Mitglieder nicht an der Sitzung teilnehmen und im Werk sind und ihre normale Arbeit verrichten, weiter würde mich interessieren ob es in Ordnung ist, wenn nur 2-3 Ersatzmitglieder eingeladen werden, obwohl min. 5 ordentl. BRs abwesend sind.
Diese Situation gibts ungefähr seid neun (9) Monaten, damals wurde unser BRV abgesägt, der neue wollte alles besser machen....
Ich befürchte, da es bei den Beschlüssen um wichtige Themen geht, das der BR nicht rechtssicher handelt.

Könnt ihr mir bitte helfen?
Was kann ich tun, zumal die IGM diese Situation auch noch duldet???