Guten Morgen,

habe zwei Fragen zum Thema Einzelhandel.

Meine Frau steht morgens um 07:00 (Arbeitsbeginn) Uhr komplett umgezogen und arbeitsbereit an ihrer Theke. Lt. Chef soll sie nun eine viertel Stunde vorher da sein um die Ware bereits vorher einräumen zu können. Diese Zeit soll natürlich nicht bezahlt werden.

Der nächste Punkt ist die Arbeitspause von 1/2 Stunde. Diese wird generell abgezogen. Das Problem ist nur, die Pause kann nicht genommen werden da keine Thekenvertretung vorhanden ist. AG beruft sich auf Tätigkeit von über 6 Stunden, da müsste die Pause abgezogen werden. So weit so richtig, nur sollte sie dann meiner Meinung nach auch eingehalten werden. Selbst Toilettenpausen sind nur seltenst möglich, man spart beim Personal an allen Ecken und Enden.

Konkrette Frage zu Punkt 1: Kann der Chef den früheren und unbezahlten Arbeitsbeginn verlangen? zu Punkt 2: auch wenn die Pause vorgeschrieben ist, wenn sie aber nicht genommen werden kann, darf dann ein Lohnabzug für diese Zeit erfolgen?

vielen Dank für eure Hilfe

Träne