Nichteinhaltung von Pausenzeiten
Guten Morgen,
habe zwei Fragen zum Thema Einzelhandel.
Meine Frau steht morgens um 07:00 (Arbeitsbeginn) Uhr komplett umgezogen und arbeitsbereit an ihrer Theke. Lt. Chef soll sie nun eine viertel Stunde vorher da sein um die Ware bereits vorher einräumen zu können. Diese Zeit soll natürlich nicht bezahlt werden.
Der nächste Punkt ist die Arbeitspause von 1/2 Stunde. Diese wird generell abgezogen. Das Problem ist nur, die Pause kann nicht genommen werden da keine Thekenvertretung vorhanden ist. AG beruft sich auf Tätigkeit von über 6 Stunden, da müsste die Pause abgezogen werden. So weit so richtig, nur sollte sie dann meiner Meinung nach auch eingehalten werden. Selbst Toilettenpausen sind nur seltenst möglich, man spart beim Personal an allen Ecken und Enden.
Konkrette Frage zu Punkt 1: Kann der Chef den früheren und unbezahlten Arbeitsbeginn verlangen? zu Punkt 2: auch wenn die Pause vorgeschrieben ist, wenn sie aber nicht genommen werden kann, darf dann ein Lohnabzug für diese Zeit erfolgen?
vielen Dank für eure Hilfe
Träne
Community-Antworten (5)
07.09.2011 um 11:25 Uhr
Kann der Chef den früheren und unbezahlten Arbeitsbeginn verlangen?
Nein... Zulässig sind u.U. Tätigkeiten die zeitlich unerheblich sind und der Vorbereitung der Arbeitsfähigkeit dienen, z.B. das Drücken des Einschaltknopfes eines Computers oder des Lichschalters, der Thekenkühlanlage, etc.. So bald der AN aber eine Tätigkeit ausführt die zum normalen Arbeiten (wie das Einräumen der Ware) gehört beginnt die Arbeitszeit definitiv. § 612 BGB: (1) Eine Vergütung gilt als stillschweigend vereinbart, wenn die Dienstleistung den Umständen nach nur gegen eine Vergütung zu erwarten ist.
auch wenn die Pause vorgeschrieben ist, wenn sie aber nicht genommen werden kann, darf dann ein Lohnabzug für diese Zeit erfolgen?
§ 4 ArbZG Die Arbeit ist durch im voraus feststehende Ruhepausen von mindestens 30 Minuten bei einer Arbeitszeit von mehr als sechs bis zu neun Stunden und 45 Minuten bei einer Arbeitszeit von mehr als neun Stunden insgesamt zu unterbrechen.
"im voraus feststehend": Es ist das Problem des AG eine entsprechende Zeiteinteilung derart zu erstellen, das zu Zeiten zu denen ein AN seine Pause wahrnimmt ein anderer AN eben keine Pause hat. Er kann das nicht den AN selbst überlassen, es sei denn er legt einen Zeitrahmen fest innerhalb dessen die AN in gegenseitiger Absprache die Pause nehmen. Aber die Pause an sich, d.h. das Nichtausüben jeglicher Arbeit in einem von der Arbeit nicht gestörten Bereich, MUSS tatsächlich durchgeführt werden. In Bereichen in denen aus vom AG nicht zu vertretenden Umständen die Arbeit nicht zu feststehenden Zeiten unterbrochen werden kann, wird oft gar die Pause (die dann halt irgendwann in natura genommen wird) bezahlt!
Ein Lohnabzug ohne das die Pause tatsächlich genommen wird ist Lohnbetrug. Er kann sich auch nicht darauf berufen das die AN die Pause "freiwillig" durchgearbeitet haben. Als AG ist er verpflichtet die AN in die Pause zu schicken.
Toilettenpausen in diesem Sinne gibt es gar nicht. Wer muss, der muss. Alles andere wäre eine Arbeit unter menschenunwürdigen Zuständen und damit ein Verstoß gegen die grundgesetzlich geschützte Unversehrtheit des Menschen und erfüllt im Zweifelsfalle den Tatbestand der Nötigung.
Dumm nur: Ohne einen Betriebsrat werden sich die AN selbst wohl kaum wehren. Und als Externer kannst Du eigentlich nur eines erwirken: Das Du Deine Frau überredest zu kündigen - oder vor Gericht zu gehen.
07.09.2011 um 11:43 Uhr
arbeitet deine Frau bei einer kleinen Metzgerei oder in einem Supermarkt? Bei einem Supermarkt hilft die Gründung eines Betriebsrats und die Einschaltung eurer Gewerkschaft.
Bei der kleinen Metzgerei hilft nur das Gespräch mit dem Chef und im Zweifelsfalle die Suche nach einem neuen Arbeitsplatz.
07.09.2011 um 12:30 Uhr
danke euch sehr für eure schnellen Antworten, deckt sich voll mit meiner Ansicht. Nur so viel, BR ist vorhanden und glänzt mit Abwesenheit, es ist der Supermarkt mit der Kaffeekanne...
Aber dennoch, jetzt soll meine Frau mal beim BR Druck machen, wozu haben wir den denn? :-)
Nochmals, vielen Dank
Träne
07.09.2011 um 15:18 Uhr
Hallo Träne,
schade das der BR durch Abwesenheit glänzt - aber ich denke, da sollte vielleicht die Gewerkschaft hinzugezogen werden. Das Problem das Du schilderst ist ja leider sehr häufig im Einzelhandel zu hören. Da hat die Gewerkschaft vielleicht schon die nötigen Erfahrungen. Ehrlich gesagt frage ich mich auch oft, was eigentlich die Gewerbeaufsicht angesichts der unzähligen Verstöße gegen das Arbeitszeitgesetz (Pausen) im Einzelhandel tut. Vielleicht führst Du mal ein informelles Gespräch mit denen.
13.09.2011 um 15:02 Uhr
@ gironimo
danke, gut idee mit der Gewerbeaufsicht und mit der Gewerkschaft.
Verwandte Themen
Betriebsvereinbarung Arbeitszeit und Verfügungszeit
ÄlterHallo Liebes Forum haben ein kleines Problem unsere BV Arbeitszeit und Verfügungszeit wurde gekündigt letztes Jahr durch AG jetzt im Juni wurde uns eine neue BV vorgelegt die wie folgt lautet: Bitte u
BV Pausenzeiten Stress mit AG
ÄlterHallo Kollegen, Ich brauche mal eure Hilfe. Wir haben mit dem AG eine BV abgeschlossen zur Regelung der Pausenzeiten, da diese bei uns sehr ausgeufert sind. In der BV Steht bei: PRÄAMBEL Di
Betriebliche Übung Pausenzeiten
ÄlterHallo zusammen, Wir sind ein Chemiebetrieb, unterliegen grundsätzlich dem Manteltarifvertrag und haben über eine BV Gleitzeitregelungen. Wir haben Pausenzeiten von 15 Minuten Frühstück und 30 Minut
Pausenzeiten TK-Lager - wie ist das in anderen Betrieben mit den Pausenzeiten hier besonders im TK-Bereich geregelt?
ÄlterDa wir in den nächsten Zeit eine BV "Pausenzeiten" beschließen müssen, wollte ich mal fragen wie es in anderen Betrieben mit den Pausenzeiten hier besonders im TK-Bereich geregelt ist. Laut einer Ver
Arbeitszeit; Wenn wir krank sind oder Urlaub haben müssen auch die Pausenzeiten nachgearbeitet werden - Was kann man tun?
ÄlterHallo zusammen. Unser BR ist erst ein halbes Jahr alt,und weiß noch nicht wirklich wie mit der GL verhandelt wird. Wir sind ein drei und ein Schicht Betrieb und müssen unsere Pausenzeiten am Samstag