Hallo alle,

vor einiger Zeit kam unsere GL auf uns zu, mit der Forderung eine BV abzuschliessen. Im laufe des Gesprächs mußte ich feststellen das diese BV gegen deutsches Recht verstossen würde was ich der GL und auch meinen BR Kollegen/innen sofort zu verstehen gab. Da sich unser Gremium unsicher war ob meine Einschätzung richtig ist wurde unser RA beauftragt dies zu prüfen. Dieser teilte meine Einschätzung, mit dem Hinweis der Rechtswidrigkeit dieser BV. Die GL lies aber nicht locker und so kam es das unser Gremium diese BV (während meines Urlaubs) abschloß.
Ich bin fest entschlossen gegen diese BV zu klagen und komme nun zu meiner eigentlichen Frage.

1. Wo muß ich den jetzt mit meiner Klage hin? Gehe ich direkt zum Arbeitsgericht und stelle eine Feststellungsklage? Oder muß ich zum Anwalt das dieser eine Klage einreicht? Oder? Oder? Oder?
2. Und da ich jetzt ja nicht als BR (Gremium) Klage einreiche sondern als AN, wer tägt die Kosten dieser Klage? § 40 BertVG wird hier ja nicht greifen.
3. Ach und noch was, ist die Zeit die ich aufwende AZ oder muß ich das in meiner Freizeit erledigen, bin ja wie o. geschrieben in dem Fall nur AN?

Danke für eure Hilfe