Hallo Leute!

Wir haben in unseren Büros schon immer (sprich: > 10 Jahre) Radios. An manchen Arbeitsplätzen stehen sogar Wasserkocher, obwohl wir über zwei Pantrys verfügen, in denen firmeneigene Wasserkocher zur Verfügung stehen.

Offenbar hat der Arbeitgeber in einer anderen Niederlassung nun ein Problem damit gehabt und will allen Mitarbeitern die Verwendung dieser privaten Elektrogeräte verbieten.

Nun ja, bei den Wasserkochern kann ich das im Prinzip verstehen, weil diese natürlich auch eine gewisse Gefährdung darstellen, bei den Radios habe ich allerdings meine Zweifel.

Daher meine Frage an Euch: Darf der Arbeitgeber die Nutzung privater Radios verbieten, nachdem er dies zuvor immer toleriert hat?

Gibt es nicht vielleicht so etwas wie einen Anspruch, gewachsen aus der betrieblichen Übung?