Hallo Kollegen,
Bei uns werden nach belieben Schüler auf freiwilliger Basis befristet an der Kasse eingestellt mit der Begründung man müsste kurzfristig auf personelle Gegebenheiten reagieren können z.B. Krankheit usw. diese Verträge werden eingereicht und müssten sofort unterschrieben werden, laut AG könne man zu einer neu Einstellung doch nichts dagegen haben. Es ist auch schon vorgekommen dass der Schüler angefangen hatte zu arbeiten ohne das der Br das wusste.
Einige unserer Kassierer/in haben minus stunden und wollen auch mehr stunden Arbeiten.
(Insgesamt sind an der Kasse beschäftigt 12 MA und etwa 8-10 Schüler.) die Kassenleitung ist selbst Mitglied im BR und begründet, dass die Personalkosten sonst zu hoch währen und wenn ein Schüler ausscheidet auch gefälligst auch ein Schüler einzustellen ist..
Erschwerend kommt hinzu das der AG seiner Meinung noch nie eine bessere Kassenleitung gehabt hatte, und somit auch die Kassenleitung freie hand hat.
So meine Frage soll der BR zukünftig gegen die Neueinstellung Wiedersprechen?
Danke im voraus