W.A.F. LogoSeminare
Dieser Beitrag ist vor 15 Jahren entstanden. Gesetzliche Regelungen und Rechtsprechung können sich seitdem geändert haben.

BR-Vorsitzender agiert wie eine Führungskraft

C
Christina
Jan 2018 bearbeitet

Hallo BR-Kollegen,

unser BR-Vorsitzender agiert im BR wie eine Führungskraft. Er fängt an Aufträge zu verteilen. Darf er das? Was passiert, wenn ein BR-Mitglied sich weigert? Bspw. Erstellen einer Powerpoint Präsention zur BR-Versammlung oder ein BR-Mitglied soll in der BR-Versammlung zu einem Thema sprechen, obwohl dieses Mitglied garnicht im Thema war? Ich gehe davon aus, dass ein BR-Mitglied auch im BR seine Meinung sagen kann, auch wenn diese von allen anderen Meinungen abweicht. Darf dieser dann kritisiert werden? Vielen Dank!

1.34902

Community-Antworten (2)

T
Tanzbär

17.02.2011 um 07:44 Uhr

Klar darf er Aufträge verteilen. Wenn schon kein anderer des BR darauf kommt, dass die anstehende Arbeit gleichmäßig verteilt werden sollte, dann muss er es eben so versuchen. Dran halten, das ist wieder etwas anderes. Niemand muss tun, was er sagt, allerdings finde ich es dann mies, ihn allein im Regen stehen zu lassen.

Punkt 2, deine Meinung sagen? Klar darfst du das. Dafür bist du Betriebsrat. Aber wenn sie von der Masse der Meinungen abweicht, musst du dich auch darauf einstellen, dass Wiederworte kommen, bzw du letztendlich überstimmt wirst. Wo ist da ein Problem?

K
kainil

17.02.2011 um 11:03 Uhr

Hallo Christina,

wie Tanzbär schon sagt, warum nicht.

Wofür ist man den im Gremium, nur um bei Beschlüssen abzustimmen. Es sollte auch Eigeninitiative und aktive Mitarbeit kommen. Ein Teil unseres Gremiums war auch der Meinung das der Vorsitzende alle Arbeiten macht, und der Rest sich bei positiven Beschlüssen, die meine Stellvertreterin und ich im Vorfeld alleine er-bearbeitet haben, in der Belegschaft prahlen was Sie doch alles für die Kollegen erreicht haben, dadurch das Sie einmal die Hand gehoben haben. Und von uns beiden war damals auch noch keiner freigestellt. Nach, mehreren Gesprächen und Diskussionen, ist es dem Großteil jetzt klar, das die Arbeit auf alle Schultern verteilt werden muß, und darum machen wir jetzt Arbeitsgruppen, die viele Sachen schon vorbereiten.

Merke Dir: BR= Mitarbeit aller = ERFOLG

Ihre Antwort