Hallo, einem Kollegen in der Probezeit soll gekündigt werden. Grund sind fehlende technischee Kenntnisse (er hat einen Techniker-Job), die der Kollege auch einräumt.
Generell sind die Gründe des AG nachvollziehbar und dem BR ist klar, dass ein Widerspruch eh nur für die Akte ist, da der Kollege in der Probezeit eben nicht dem Kündigungsschutz unterliegt.
Der BR ist diesbezüglich zweigeteilter Meinung:
der eine Teil würde gerne einen Widerspruch schreiben, weil
a.) man dem Kollegen evtl. auch eine Probezeitverlängerung hätte anbieten können (obwohl dies ja rechtlich auch nicht ganz trivial ist.)

b.) der Kollege ein ein schwerstbehindertes Kind hat.

Beides sind ja Gründe, die nach §102 möglich sind.

Der andere Teil des BR würde "Schweigen" bevorzugen, weil rechtlich und fachlich diese Kündigung in der Probezeit nicht zu beanstanden ist.
Was würdet ihr machen?
Danke
matwal