guten Tag,
ich arbeite in einem Unternehmen mit 85 Mitarbeitern und ca 60Leihkräften.
Leider ist dieser Betrieb nicht organisiert und aus dem Grund spielen sich hier Sachen ab die mit Sicherheit nicht legal sind.
Da die Mitarbeiter aber fast alle grosse Angst um ihren Arbeitsplatz haben, nehmen sie das hin.
Ich habe die Hoffnung, das wenn wir einen Betriebsrat haben und die <Mitarbeiter merken das etwas besser wird, diese auch in die gewerkschaft eintreten.

zu der Firma in der ich arbeite:
Wie schon geschrieben haben wir ca 85 Festangestellte und 60 Leihkräfte.
Wir sind zulieferer für die Autoindustrie ( hauptsächlich mercedes und seit neusten auch BMW) und machen Blechverformung.
Angeblich werden wir nach dem KFZ Tarif bezahlt, was nach meiner Meinung nach nicht stimmt, da wir seit jahren keine Lohnerhöhung mehr bekommen haben, aber der KFZ tarif schon.
Nun meine fragen:

Wie kann ich einen Betriebsrat wählen?
Müssen die Mitarbeiter dazu in der Gewerkschaft sein?
Müssen alle <mitarbeiter einverstanden sein wenn man einen Betriebsrat gründen will?
Kann der Chef wenn er mitbekommt das ich vorhabe einen Betriebsrat zugründen mich kündigen?
Bekommt man von der Gewerkschaft Unterstüzung?

Mit freundlichen Gruss Andy